Alle Mitarbeiter waren da, enge Geschäftspartner und Wegbegleiter ebenfalls, kurzum: „alle, die uns über Jahre die Treue hielten und mit denen wir gerne zusammenarbeiten“, so Firmengründer Martin Schupp.
Die Stimmung war top, auch wenn das Wetter nicht ganz mitspielte. „Wir empfehlen ggf. den Temperaturen entsprechende Garderobe“, hatte es noch in der Einladung geheißen. Dabei waren die Gastgeber Ende August, als die Schreiben per E-Mail verschickt wurden, wohl davon ausgegangen, am 13. September das Firmenjubiläum in einer lauen Spätsommernacht im überdachten Mash-Außenbereich feiern zu können. Was das Pets-Nature-Team zu dieser Zeit nicht wissen konnte: Wenige Tage vor der Jubiläumsfeier gab es deutschlandweit einen abrupten Herbsteinbruch, so dass das Thermometer statt der erhofften 20+ Grade, wie noch kurz zuvor, am Festabend gerade mal knapp die Hälfte anzeigte. Die gute Laune sollte das nicht trüben, und überhaupt bestand die Möglichkeit, an die Bar oder auf die Tanzfläche im Inneren auszuweichen. Zudem blieb es den Abend und die Nacht über trocken, was angesichts der zeitgleichen Überschwemmungen in Deutschlands Nachbarländern keine Selbstverständlichkeit war.
Spannende Anekdoten
In ihren Rückblicken schilderten Schupp und Geschäftsführer Christian Numsen live und in einem Video unterhaltsam die abwechslungsreiche Entwicklung der Firma aus kleinsten Anfängen. Gewürzt wurden ihre Ansprachen durch kleine Anekdoten, etwa der, dass der erste persönliche Kontakt zur Einkäuferin von Zooplus auf recht ungewöhnliche Weise auf der International Pet Conference in Prag zustande gekommen war.
Zwischen den Zeilen wurde deutlich, was den Erfolg von Pets Nature ausmacht. Mit Schupp und Numsen trafen sich zwei Unternehmerpersönlichkeiten, die sich seit ewiger Zeit kennen, sich nie aus den Augen verloren haben und schließlich zu Geschäftspartnern wurden, die nicht immer einer Meinung sind, aber sich ideal ergänzen. Um sie herum entstand im Lauf der Jahre ein kongeniales und kompetentes Team, das Pets Nature zu dem machte, was das Unternehmen mittlerweile verkörpert. „Mit jeder Marke wurden wir nicht nur größer, sondern auch besser“, hieß es im Rückblick. Und in Video-Botschaften von Geschäftspartnern, die während der Feier abgespielt wurden, kam immer wieder zur Sprache, was den Erfolg des Tiernahrungsexperten ausmacht: seine Ehrlichkeit, seine Fairness, sein Innovationsreichtum und sein Spaß an der Sache. „Ihr seid immer Menschen geblieben“, meinte etwa ein Wegbegleiter.
Neue Impulse setzen
Schupp und Numsen wissen, dass der Wind in der Heimtierbranche in den letzten Jahren rauer geworden ist. „Die Erwartungshaltung und die Anforderungen an uns sind gestiegen“, so Schupp. Es gäbe Veränderungen“, denen wir uns anpassen und an denen wir wachsen werden“. Wie das Pets Nature schon in den vergangenen Jahren immer wieder gelungen ist. Schupp und Numsen erinnern an die Erfolgsmarke „Lucky Lou“, die ohne externe Berater konzipiert wurde, sondern entstanden „ganz aus uns heraus“. Das Unternehmen will auch in Zukunft neue Impulse setzen und für Schwung in der Heimtierbranche sorgen. Die „unglaublich spannende und wilde Reise“, die nun schon 25 Jahre lang anhält, soll weitergehen!