Es macht Sinn, Katzen etwas zu schenken, was deren Spieltrieb  fördert bzw. dem entgegenkommt. 
Es macht Sinn, Katzen etwas zu schenken, was deren Spieltrieb  fördert bzw. dem entgegenkommt. 
pet plus

Besinnlichkeit statt Umsatz

Ein großer Teil des Jahresumsatzes im Einzelhandel wird im ­Vorweihnachtsgeschäft erzielt. Branchenkenner erwarten jedoch kaum nennenswerte Steigerungen der Umsatzzahlen.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

In nahezu allen Branchen des Einzelhandels wachsen zur Weihnachtszeit die Umsätze an. Alljährlich boomt insbesondere der Verkauf von Spielwaren und Büchern. Im Zoofachhandel sind es vor allem Zubehörprodukte, Geschenkartikel für Tier und Mensch und Adventskalender. Am häufigsten jedoch, so berichtet auch der Handelsverband Deutschland (HDE), werden Gutscheine oder Geldpräsente verschenkt.

Traditionell wächst in der Weihnachtszeit auch die Bereitschaft, für den Geschenkekauf größere Summen zu investieren. Doch im Weihnachtsgeschäft 2023 hat der deutsche Einzelhandel überwiegend geringere Umsätze verzeichnet als noch im Vorjahr (119,1 Mrd. Euro). „Das Geschäft war leider deutlich schlechter als 2022 und verlief ohne große Impulse“, fasste anschließend Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des HDE, zusammen. Prognostiziert wurden zuvor 120,8 Mrd. Euro in den Monaten November und Dezember. Auch für das laufende Jahr sind die Prognosen eher pessimistisch.

Kleine Geschenktütchen sind ein begehrte Mitbringsel in weihnachtlicher Atmosphäre.
Kleine Geschenktütchen sind ein begehrte Mitbringsel in weihnachtlicher Atmosphäre. (Quelle: Dähne Verlag, Gardemin )

Onlinehandel rückläufig

Der Online-Anteil am weihnachtlichen Gesamtumsatz liegt derzeit bei rund 17,5 Prozent. Im vergangenen Jahr gaben die deutschen Verbraucher zu Weihnachten tatsächlich weniger im Internet aus als noch im Vorjahr. Einer Erhebung des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) zufolge, lagen die Gesamtumsätze mit Bestellungen von Anfang Oktober bis Ende November über alle Branchen um beachtliche 7,7 Prozent niedriger als im Vorjahr. Dabei wurde an allen Warensegmenten vor Weihnachten weniger online bestellt. So fiel in den Clustern Bekleidung und Unterhaltung/Elektronikartikel das Umsatzminus mit minus 4,1 Prozent „nur“ einstellig aus. Lebensmittel verzeichneten dagegen ein Minus von 11,3 Prozent und der Weihnachtshandel mit Möbeln ging um 7,1 Prozent zurück.

Das Weihnachtsgeschäft im Onlinehandel ist rückläufig, berichtet der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland.
Das Weihnachtsgeschäft im Onlinehandel ist rückläufig, berichtet der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland. (Quelle: Jorono, Pixabay )

Ideen für die Fläche

Vorab: Weihnachtspräsente müssen tiergerecht und sinnvoll sein. Für Hunde sind Leckerlis oder Kauspielzeuge immer eine gute Idee. Auch Plüschspielzeug bietet sich immer an. Sinnvolle Geschenke sind aber auch Hundespielzeuge für drinnen und draußen, wie zum Beispiel Wurf- und Apportierspielzeuge, Frisbees, Plüschbälle, Gummibälle oder Jumper. Natürlich sind auch ganz praktische Geschenke wie Hundeleinen oder Geschirre möglich. Doch für das…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch