Mit dem Fokus auf langfristiges Wachstum und Innovation fühlt sich Edvard Varda, der Eigentümer von Unconditional, bereit für die nächsten 50 erfolgreichen Jahre. 
Mit dem Fokus auf langfristiges Wachstum und Innovation fühlt sich Edvard Varda, der Eigentümer von Unconditional, bereit für die nächsten 50 erfolgreichen Jahre. 
pet plus

Unconditional

„100 Millionen Umsatz bis 2028“

Die kroatische Zoofachhandelsgruppe Unconditional feiert ihr 50-jähriges Bestehen. pet blickt auf die Erfolgsgeschichte des Unternehmens zurück.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Von den bescheidenen Anfängen im Jahr 1974 hat sich das Unternehmen in Kroatien zu einem Marktführer mit 50 unter dem Namen Zoocity geführten Einzelhandelsstandorten, mit Großhandlungen in Kroatien, Slowenien und Serbien und mit einem Personalbestand von fast 450 Mitarbeitern entwickelt. Das von Vatroslav Varda gegründete Unternehmen Unconditional (früher bekannt als Zoo Hobby) begann als eines der ersten Zoofachgeschäfte in Kroatien und leistete damit Pionierarbeit. Mit seiner fachkundigen Beratung und seinem Service legte Varda den Grundstein für ein Unternehmen, das heute von seinem Sohn Edvard geführt wird.

Unconditional
Das Managementteam des Unternehmens auf einen Blick. (Quelle: Unconditional)

Kunden im Fokus

„Die Herausforderungen, denen sich mein Vater in den Anfangsjahren des Unternehmens stellte, haben unser Fundament geprägt. Durch seine offene Beziehung zu den Kunden und seine fachkundige Beratung gelang es ihm, das Geschäft am Laufen zu halten“, sagt Varda. In seinen späten Teenagerjahren begann er hauptberuflich im Familienunternehmen mitzuarbeiten. 1999 übernahm er das Unternehmen vollständig. Heute, nach 25 Jahren an der Spitze, genießt Unconditional in der Heimtierbranche einen guten Ruf und hat sich mit seinem Fokus auf Innovationen und der Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Trends einen Namen gemacht.  

Die Heimtierbranche ist in den letzten 30 Jahren in Kroatien um durchschnittlich drei bis fünf Prozent pro Jahr gewachsen. Heutzutage sind Haustiere längst Teil der Familie geworden, und die meisten Kunden wollen das Beste für ihre Haustiere, von Futter mit hohem Fleischanteil bis hin zu intelligentem Spielzeug. „Für ein Unternehmen unserer Größe ist in diesen Zeiten eine schnelle Entscheidungsfindung von entscheidender Bedeutung, aber die Entscheidungen sollten nicht unbedacht getroffen werden. Man muss schnell sein, darf sich aber nicht drängen lassen“, sagt Varda. „Unser Ziel ist es, die Gewohnheiten der Verbraucher zu verstehen und uns an ihre Bedürfnisse anzupassen, ohne dabei Kompromisse bei der Servicequalität einzugehen.“ In den letzten acht Jahren hat Unconditional seinen Umsatz und die Zahl seiner Mitarbeiter vervierfacht. Ziel des Unternehmens ist es, bis 2024 einen Umsatz von 50 Millionen Euro und bis 2028 einen Umsatz von 100 Millionen Euro zu erreichen, mit insgesamt 800 Mitarbeitern.

„Ein Meilenstein war für uns im Jahr 2022 der Abschluss einer Joint-Venture-Vereinbarung mit der deutschen Fressnapf-Gruppe, die uns wertvolle Einblicke und…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch