Geschäftsinhaberin Sandra Leuch ist sich sicher, am Hardplatz die perfekte Lösung gefunden zu haben.
Geschäftsinhaberin Sandra Leuch ist sich sicher, am Hardplatz die perfekte Lösung gefunden zu haben.
pet plus

Aquarium Seerose

Aquarium Seerose zieht um

Das traditionsreiche Zoofachgeschäft Aquarium Seerose in Zürich wird im ersten Quartal des kommenden Jahres an einen neuen Standort umziehen.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Eine riesige Gerüstschutzplane am Gebäude in der Löwenstraße 3 deckt das Geschäft im Erdgeschoss fast völlig zu. Prekär gestaltet sich auch die Warenversorgung. Der Güterumschlagsplatz im Innenhof ist oft von Fahrzeugen der Baufirmen zugeparkt und mit Staub und Bauschutt bedeckt. „Viele Lieferanten und Kunden finden uns aufgrund der Großbaustelle überhaupt nicht. Die meisten denken, uns gibt es gar nicht mehr“, erzählt Sandra Leuch, seit 2010 Inhaberin von Aquarium Seerose. 

Aquarium Seerose
Auf einer Verkaufsfläche von 210 m2 präsentiert das Fachgeschäft ein vielfältiges Sortiment, das nahezu alle Tiergruppen abdeckt. (Quelle: Dähne Verlag, Majer-Abele)

Leben mit der Baustelle

Seit einem Jahr muss das Aquarium Seerose schon mit der Baustelle und ihren Widrigkeiten leben. Würden die zahlreichen Stammkunden dem Geschäft nicht weiterhin die Treue halten, hätte es vermutlich seinen Betrieb schon einstellen müssen. Deren Verbundenheit mit Aquarium Seerose ist es zu verdanken, dass in dem Geschäft auch unter den derzeit ungünstigen Bedingungen weiterhin reger Betrieb herrscht. Auch auf ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kann sie sich trotz der alles andere als einfachen Arbeitsbedingungen nach wie vor verlassen.  

Seit 1988 befindet sich Aquarium Seerose schon in der Löwengasse 3. Mindestens ein Jahr soll es noch dauern, bis die Renovierung der Außenfassade abgeschlossen ist. Das bedeutet für das Geschäft: tagein tagaus Baulärm, Feinstaub, der sich überall in ihren Räumlichkeiten festsetzt, und viel zusätzlichen Ärger. Die Inhaberin des Zoofachgeschäfts wäre sogar bereit gewesen, das alles hinzunehmen – wenn nicht zur gleichen Zeit von ihrem Vermieter eine drastische Mietpreiserhöhung angekündigt worden wäre. Die Zoofachhändlerin verweist auf die vielen kleinen und größeren Mängel im Geschäft, die in den kommenden Jahren Investitionen in die Sanierung der Innenräume unbedingt notwendig machen. Bei einer Laufzeit von maximal zehn Jahren will sie verständlicherweise kein Geld in die Renovierung mehr in die Hand nehmen, wenn sie weiß, dass sie danach sowieso umziehen muss. Dann lieber gleich den Standort wechseln.

Aquarium Seerose
Aquaristik stellt der Schwerpunkt im Sortiment dar. Ein Blickfang ist ein großes Schaubecken am Eingang der Aquaristikabteilung. (Quelle: Dähne Verlag, Majer-Abele)

Gute Verkehrsanbindung

Schon voraussichtlich im Februar oder März des kommenden Jahres wird Aquarium Seerose sein neues Domizil an den Hardplatz 7 verlegen – ein Standort, der sich nach wie vor in der Stadt…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch