Eine Dekoration mit tropischen und  exotischen Motiven erwartet die Kunden gleich am Eingang des traditionsreichen Zoofachgeschäfts. 
Eine Dekoration mit tropischen und  exotischen Motiven erwartet die Kunden gleich am Eingang des traditionsreichen Zoofachgeschäfts. 
pet plus

Zoo Tropic

Eine Art Institution in Basel

Mit seiner eigenen Facebook-Seite dürfte der Senior-Kater Max vielen Schweizer Heimtierhaltern ein Begriff sein. Einen noch ­höheren Bekanntheitsgrad dürfte allerdings das Fachgeschäft haben, in dem er lebt: Zoo Tropic in Basel.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Am gleichen Standort in der Burgfelderstraße wurde in den 60er-Jahren des vorigen Jahrhunderts eines der ältesten Zoofachgeschäfte der Stadt eröffnet, wenn nicht sogar das älteste. Damals hieß das Geschäft Zoo Blaser. Als der ehemalige Inhaber des Ladens verstarb, führte es seine Frau weiter, bis es gesundheitlich nicht mehr ging. Zwischendrin gab es zwei Besitzerwechsel. 1991 haben es Marcel Prietzel und seine Frau übernommen. Als Prietzel seine berufliche Tätigkeit bei der Swisscom im Jahr 2000 beendete, startete er eine zweite Karriere als Zoofachhändler. In seiner Familie war er nicht der einzige, der sich dem Zoofachhandel verschrieben hat. Sein Bruder war lange Jahre Inhaber des traditionsreichen Baseler Zoohauses Ara, das vor einigen Jahren geschlossen wurde.

Zoo Tropic
Senior-Kater Max ist der Liebling der Kunden.

Mehrere Umbauten

Prietzel packte seine neue Aufgabe mit Feuereifer an und baute das in die Jahre gekommene Geschäft komplett um. Der Boden wurde gefliest, eine neue Decke wurde errichtet, auch die Laufwege der Kunden änderten sich, doch schon 2016 folgte der nächste Umbau. Jetzt wurde das bis dahin umfangreiche Lebendtierangebot bis auf die Aquaristik komplett aus dem Sortiment genommen. 2019 wurden auch die Zierfische abgegeben.

Neben zwei Graupapageien, die im Geschäft gehalten werden, aber nicht zum Verkauf stehen, ist Kater Max nunmehr das einzige Heimtier bei Zoo Tropic. Auch er ist natürlich unverkäuflich. Vor 17 Jahren ist die getigerte Samtpfote zugelaufen. Schnell hat die clevere Katze verstanden, wie viel leckeres Futter im Geschäft angeboten wird, weswegen sie nicht im Traum daran dachte, ihr neues Zuhause je wieder zu verlassen. Für die vielen Stammkunden von Zoo Tropic ist der betagte Kater eine Attraktion, an der sie sich bei ihrem Einkauf immer wieder erfreuen. Das brachte Prietzel auf die Idee, eine eigene Facebook-Seite für Kater Max an den Start zu bringen. Dort können Fans der Zoofachgeschäfts-Katze nachlesen, was der schnurrende Vierbeiner den lieben langen Tag so treibt. Aber auch Tipps für Katzenhalter oder Infos über neue Produkte sind inhaltliche Bestandteile der Seiten.

Marcel Prietzel
Marcel Prietzel startete im Jahr 2000 eine zweite Karriere als Zoofachhändler. 

Katze am stärksten

Der Fokus im Sortiment liegt auf den Warengruppen Hund und Katze, auch wenn in den Warengruppen Nager, Vogel und Aquaristik ebenfalls ein Grundsortiment angeboten wird. Das Segment Katze ist vom Umsatz her bei Zoo Tropic stärker als Hund. Und da Katzenbesitzer gerne…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch