Mit 240 Mio. Euro Umsatz im Jahr 2021 im stationären Handel hat das Segment Hundezubehör eine erstaunliche Bilanz abgeliefert. Heute wissen wir, es war ein Ausreißer, denn 2022 ging es wieder zurück auf 229 Mio. Euro, was der durchschnittlichen Entwicklung der letzten zehn Jahre entspricht. Auf diese Entwicklung wies auch Trixie-Geschäftsführer Volker Haak in seinem Vortrag auf dem ZZF-Forum im vergangenen Frühjahr hin und belegte die geradlinige Entwicklung mit den Umsatzzahlen seines Unternehmens. Inwiefern der Umsatz 2022 allerdings eine Folge der gestiegenen Preise im Handel war, dürfte schwer zu klären sein. Doch viele Fachhändler berichten, dass sich im laufenden Jahr der Verbraucher angesichts steigender Energie- und Lebenshaltungskosten mit nicht unbedingt notwendigen Ausgaben für sein Heimtier eher zurückhält.
Was der Kunde will
Ulrike Leßmann, Leitung Category Management, Einkauf & Konditionsmanagement, bei Das Futterhaus berichtet: „Vor allem Mode- sowie Pflegeartikel und Mittel zur Ungezieferbekämpfung verzeichnen einen deutlich positiven Umsatztrend. Darüber hinaus spielen saisonale Zubehörartikel eine wichtige Rolle.“ Zu beobachten sei ihr zufolge aber auch in allen Bereichen der vermehrte Wunsch nach nachhaltigen Produkten. „Der Kunde honoriert den Einsatz recycelter oder natürlicher Materialien“, betont Ulrike Leßmann. Jürgen Seiwaldstätter, Teamleiter PR bei Fressnapf Österreich bestätigt sie: „Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Aspekt, der von den Kunden bei der Auswahl von Hundezubehör berücksichtigt wird.“
Aus dem Reihen des Zubehörspezialisten Dogstyler hört man in dem Zusammenhang vor allem auch von regionalen Unterschieden: „In Österreich, wo in unseren Stores auch viele Urlauber einkaufen, ist Wasserspielzeug für Hunde gerade ein Topseller“, berichtet Unternehmenssprecherin Carola Schiller. Und in Saalfelden sind Hunderucksäcke und -schwimmwesten die Renner. Ähnliches berichtet auch Kathi Geven, Geschäftsführerin bei Zoo Zajac: „Wir erkennen einen deutlichen Trend zu Reisen mit dem Hund und Outdoor in vielfachen Variationen. Die Nachfrage steigt auch bei Schwimmwesten oder Floating Spielzeugen sowie im Bereich Camping mit Zelten und nützlichen Accessoires.“
Felix Bangel von Megazoo Alpha fasst die Trends auf der Fachhandelsfläche so zusammen: „Die Kunden erwarten eine große Auswahl an qualitativ hochwertigen Produkten, am besten mit einer Story dahinter. Sie dürfen aber trotzdem nicht beim Preis überziehen.“ Kathi…