Ruffwear ist ein innovatives Herstellerunternehmen aus dem US-amerikanischen Oregon, das sich auf Outdoor-Artikel für Hunde spezialisiert hat. Die gleichnamige Marke ist bei vielen Hundebesitzern ein Synonym für hohe Verarbeitungsqualität, ansprechendes Design und durchdachte Funktionalität. Die Accapi Group mit Sitz bei Newcastle vertreibt „Ruffwear“ seit 2010 in Großbritannien und weitete später das Vertriebsgebiet auf ganz Europa aus. Das Unternehmen weiß, welches Potenzial in der Marke steckt und verweist auf eine Verbraucher-Analyse für 2022, wonach „Ruffwear“ über das gesamte Jahr von allen führenden Hunde-Outdoor-Zubehörmarken auf Google am häufigsten gesucht wurde – ein Indiz für den hohen Bekanntheitsgrad der Marke.
Personelle Änderungen
Um in Europa zukünftig noch stärker zu wachsen, hat die Accapi Group einiges in Gang gesetzt. Mit David Drachmann-Sunne gewann das Unternehmen im September 2021 einen erfahrenen europäischen Verkaufsdirektor, der den Heimtier- und Outdoor-Freizeitbereich von seinen bisherigen Tätigkeiten, unter anderem bei Orbiloc und Siccaro, bestens kennt. Zudem verfügt der gebürtige Däne über große Erfahrung im Markengeschäft.
Zusammen mit Sebastian Jansen, Head of Sales für die D-A-CH-Region, will er in diesem Jahr das Wachstum in Deutschland kräftig ankurbeln. Diesem Duo steht seit Mai mit dem neuen Vertriebsleiter Mathias Falkenberg ein weiterer Branchenkenner zur Seite, der über 20 Jahre Erfahrung in der Heimtierbranche verfügt und bisher für den Vertrieb bekannter Marken im Heimtier-und Reitsportsegment verantwortlich war. Falkenberg verfügt über ein großes Netzwerk in der Heimtierbranche und ist vielen Fachhändlern ein Begriff. Zu seinen Aufgaben wird auch gehören, in enger Zusammenarbeit mit dem Fachhandel durch gezielte Promotion-Aktivitäten und regelmäßige Marketingunterstützung den Abverkauf zu unterstützen.
Kooperation mit dem Fachhandel
Einen wichtigen Markstein stellte am 29. September vergangenen Jahres die Eröffnung eines neuen, 4.300 m2 großen Logistikzentrums in Münster dar. Von dort aus werden seitdem alle Handelspartner in 30 europäischen Ländern mit „Ruffwear“ beliefert. Die britischen Einzelhandelskunden und Verbraucher sollen wie bisher von dem Lager unweit des Firmensitzes der Accapi Group bedient werden. „Das neue Distributionszentrum wird unser Wachstum in ganz Europa unterstützen und für kürzere Auftragsabwicklungszeiten sorgen“, freut sich CEO Andrew Geere. „Diese Investition kommt zum richtigen Zeitpunkt für unser Unternehmen, da die Zahl der Einzelhändler, die ‚Ruffwear‘ führen, weiterwächst.“ Eine Stärke von „Ruffwear“ liege in seiner Flexibilität, ergänzt Drachmann-Sunne, und das gleich in mehrfacher Hinsicht. Outdoor-Zubehör für Hunde ist für den Zoofachhandel zweifellos ein sehr attraktives Wachstumssegment. Es vermittelt Kompetenz und kann dem Zoofachhandel dabei helfen, neue hundesportaffine Kundengruppen anzusprechen, die bisher andere Verkaufskanäle vorgezogen haben. Hinzu kommt, dass Outdoor-Zubehör für Hunde eine sehr beratungsintensive Warengruppe darstellt, die in ihrer gesamten Bandbreite nur wenige Lieferanten abdecken. Ruffwear gehört zu den Marktführern in dieser Kategorie.
Neue Vertriebskonzepte
Die Accapi Group scheint ihre Marktchancen richtig einzuschätzen und entwarf bedarfsgerechte Vertriebskonzepte, die sich passgenau an den Bedürfnissen ihrer Handelskunden orientieren. Im März dieses Jahres ging das Unternehmen mit ihrem ersten deutschen „Competence Centre“ beim in München ansässigen Heimtierspezialisten Hundemaxx an den Start. In der „Ruffwear“-Zone im ersten Stock des 3.000 m2 großen Geschäftes können die Kunden ein umfangreiches Sortiment durchstöbern und ihren Hund an der neuen Mess- und Anprobe-Station von „Ruffwear“ von geschultem Personal individuell vermessen lassen.
Frank Weber, Inhaber von Hundemaxx, sagte: „Wir sind seit 2014 stolzer Fachhändler von ‚Ruffwear‘, und die Einführung des neuen Kompetenzzentrums hat die Produktpalette von ‚Ruffwear‘ weiter ausgebaut und die Verkaufsfläche auf 20 m2 erweitert. Das wiederum hat unseren Umsatz mit ‚Ruffwear‘ gesteigert und Kunden, die auf der Suche nach spezieller Ausrüstung für Outdoor-Abenteuer mit ihren Hunden sind, in den Laden gelockt.“ Aufgrund der sehr positiven Resonanz auf dieses Projekt plant die Accapi Group im Frühjahr und Sommer die Eröffnung und Umsetzung weiterer „Ruffwear“-Kompetenzzentren in Deutschland sowie in anderen europäischen Ländern. Aufbauend auf diesem Erfolg konnte das Unternehmen in 2023 bereits ca. 60 neue Fachhändler gewinnen: Betreiber von Fressnapf- und Das-Futterhaus-Märkten befinden sich ebenso darunter wie Zoo & Co.-Partner und das weltgrößte Zoofachgeschäft Zoo Zajac. „Zusammen mit unseren Handelspartnern wollen wir den Bekanntheitsgrad von ‚Ruffwear‘ weiter erhöhen und gemeinsam wachsen“, sagt Drachmann-Sunne. Je nach Größe des Kompetenzzentrums werden Standardartikel, aber auch Spezialprodukte angeboten. „Wir sind in der Lage, alle Vertriebskanäle abzudecken: unabhängige Spezialgeschäfte ebenso wie stationäre Fachhandelsketten, den Onlinehandel und Marktplätze“, so der Vertriebsprofi.
Neue Preise
Drachmann-Sunne ist sich dabei durchaus im Klaren, dass die derzeitige wirtschaftliche Situation und die damit verbundene Kaufzurückhaltung bei allen Vertriebsaktivitäten berücksichtigt werden müssen. „Wir bleiben demütig und beobachten genau die weitere Marktentwicklung.“ So hat sich Ruffwear, bevor es entschieden hat, in Europa aktiver zu werden, bei Accapi und seinen Einzelhandelspartnern über den Markt, den Wettbewerb und die Wachstumsmöglichkeiten für seine Marke genauestens informiert.
Daraus resultierte die Entscheidung, die Preise für zwei der erfolgreichsten Produkte anzupassen: für die „Front“-Range und das „Hi & Light“-Geschirr. Das Unternehmen will damit mehr Verbraucher erreichen und den Durchverkauf fördern. Erstmals für Ruffwear werden in Verbindung mit diesem Schritt auch die Preise nach Größe gestaffelt.