Mit Hilfe des Preises wird den Gewinnern die Möglichkeit gegeben, ihren positiven gesellschaftlichen Beitrag in Zukunft weiter auszubauen und damit zur Bekämpfung einiger der drängendsten sozialen Probleme beizutragen. Dazu gehören Angebote wie die kostenlose tierärztliche Versorgung für Obdachlose, tiergestützte Intervention und Haustierbesuche für Menschen in schwierigen Lebenslagen und mit besonderen Bedürfnissen.
Die Gewinner
Diese drei Organisationen haben den diesjährigen BetterWithPets Prize gewonnen:
Pets As Therapy (PAT) ist eine nationale Wohltätigkeitsorganisation, die die Gesundheit und das Wohlbefinden von Tausenden Menschen in Großbritannien fördert, indem sie therapeutische Haustierbesuche in Einrichtungen wie Pflegeheimen, Krankenhäusern, Hospizen, Schulen und Gefängnissen anbietet. Mehr als 400.000 Menschen profitieren laut Purina jedes Jahr von den PAT-Besuchen.
Center de Teràpies Assistides amb Cans (CTAC) hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Lebensqualität von Menschen durch tiergestützte Interventionen und Therapien zu verbessern. Seit dem Jahr 2000 nutzt die CTAC-Methode die Vorteile der Mensch-Tier-Beziehung für Menschen in schwierigen Lebenssituationen (z.B. während eines Krankenhausaufenthaltes).
StreetVet ist eine mehrfach preisgekrönte britische Wohltätigkeitsorganisation, die Obdachlosen eine kostenlose veterinärmedizinische Versorgung zur Verfügung stellt. Die Bindung zwischen vielen Obdachlosen und ihren Hunden ist sehr eng. Die Gesundheit und das Wohlergehen ihrer vierbeinigen Begleiter sind für ihre Besitzer deshalb oft besonders wichtig. Das Leben auf der Straße erschwert jedoch den Zugang zur nötigen Pflege für die Tiere. Das Team von StreetVet besteht aus Tierärzten und Tierpflegern und hat bereits mehr als 2.000 Menschen und ihre Haustiere in Großbritannien unterstützt.
Europäisches Netzwerk
Mit Zuschüssen von insgesamt 200.000 Euro über zwei Jahren würdigt der BetterwithPets Prize die Arbeit dieser Organisationen, die sich für die Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens durch die Kraft der Mensch-Tier-Beziehung einsetzen. Purina will das Wachstum der ausgezeichneten Organisationen unterstützen, um ihnen bei der Ausweitung ihrer Projekte zu helfen, gleichzeitig aber auch ein europäisches Netzwerk von gleichgesinnten sozialen Organisationen aufbauen. Dieses soll den Wissensaufbau und Austausch untereinander ermöglichen, um gemeinsam einen noch größeren Beitrag leisten zu können. Purina betont, sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung als Unternehmen bewusst zu sein. Der Tiernahrungshersteller möchte deshalb engagierte Nichtregierungsorganisationen (NGOs) nicht nur finanziell unterstützen, sondern auch das Bewusstsein für deren wichtige Arbeit schärfen. Vor diesem Hintergrund wird das Unternehmen einen Bericht veröffentlichen, der die Daten von mehr als 110 Organisationen aus 23 Ländern zusammenfasst, die sich für den BetterwithPets Prize beworben haben. Dieser soll eine Übersicht des derzeitigen Ökosystems liefern und die Lücken, die noch geschlossen werden müssen, aufzeigen.
Im September 2022 hat Purina sechs neue Initiativen für eine nachhaltigere Zukunft vorgestellt. Im Rahmen seines Engagements über den Rand des Napfes hinaus möchte das Unternehmen unter anderem bis 2030 die Gesundheit und das Wohlbefinden von 1.000.000 hilfsbedürftigen Menschen verbessern. Der BetterwithPets Prize soll dabei helfen, dieses Ziel zu erreichen. Mit der Neuauflage des Preises möchte Purina das Wachstum wirkungsvoller Organisationen unterstützen, um mehr Menschen Hilfe – z.B. durch einen Assistenz- oder Therapiehund – anbieten zu können.
„In einer Zeit, in der wir alle unsere Nachhaltigkeitsziele vorantreiben, um auf die Bedürfnisse unseres Planeten zu reagieren, ist es wichtig, die von den Vereinten Nationen eingeführte soziale Komponente nicht zu vergessen. Mit diesem Preis und unserem Engagement möchte Purina einen Beitrag leisten, indem wir wirkungsvolle Organisationen unterstützen, damit sie wachsen und noch mehr Menschen in ganz Europa helfen können“, erklärt Jeff Hamilton, der CEO von Purina Europa.