Purina hat nun die Gewinner des Better-with-Pets-Prize bekannt gegeben. Der Preis ist mit insgesamt 200.000 Euro dotiert und würdigt die Arbeit von drei Organisationen, die sich für die Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens durch die Kraft der Mensch-Tier-Beziehung einsetzen.
Mit Hilfe des Preises können die Gewinner ihren positiven gesellschaftlichen Beitrag in Zukunft weiter ausbauen und damit zur Bekämpfung einiger der drängendsten sozialen Probleme beitragen. Dazu gehören Angebote wie die kostenlose tierärztliche Versorgung für Obdachlose, tiergestützte Intervention und Haustierbesuche für Menschen in schwierigen Lebenslagen und mit besonderen Bedürfnissen.
Gewonnen haben:
- Pets As Therapy (PAT), eine nationale Wohltätigkeitsorganisation, die die Gesundheit und das Wohlbefinden von Tausenden Menschen in Großbritannien fördert, indem sie therapeutische Haustierbesuche in Einrichtungen wie Pflegeheimen, Krankenhäusern, Hospizen, Schulen und Gefängnissen anbietet.
- Center de Teràpies Assistides amb Cans (CTAC) hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Lebensqualität von Menschen durch tiergestützte Interventionen und Therapien zu verbessern.
- StreetVet ist eine mehrfach preisgekrönte britische Wohltätigkeitsorganisation, die den Hunden von Obdachlosen eine kostenlose veterinärmedizinische Versorgung ermöglicht.
Mit den Zuschüssen von insgesamt 200.000 Euro über zwei Jahre wird das Wachstum der ausgezeichneten Organisationen unterstützt. Darüber hinaus möchte Purina mit dem Better-with-Pets-Prize ein europäisches Netzwerk von gleichgesinnten sozialen Organisationen aufbauen. Dieses soll den Wissensaufbau und Austausch untereinander ermöglichen, um gemeinsam einen noch größeren Beitrag leisten zu können.