Die Messe, die in diesem Jahr bereits zum 20. Mal stattfindet, wird sich auch durch eine zunehmende Internationalität auszeichnen: Über 1.000 Firmen aus 53 Ländern werden in den Messehallen von Bologna erwartet. 70 Prozent aller Aussteller werden damit von außerhalb Italiens sein. Dabei sein werden auch Länderdelegationen: aus Griechenland, Thailand, den USA, Kanada, Großbritannien, China, Indien, der Tschechischen Republik und Brasilien. Kein Zweifel: Die Zoomark ist in diesem Jahr die führende Veranstaltung der Heimtierbranche in Europa.
Neun Delegationen
Dieser große Erfolg, der sich auch aus zahlreichen Partnerschaften mit angesehenen internationalen Einrichtungen wie dem US-Handelsministerium und führenden Messen in der ganzen Welt ergibt, wird durch die Arbeit des Zoomark-Agentennetzes in zahlreichen Ländern unterstützt. An der Zoomark 2023 nehmen neun Delegationen aus Griechenland, Thailand, den USA, Kanada, Großbritannien, China, Indien, der Tschechischen Republik und Brasilien teil. „Es ist unsere Absicht, die Rolle der Zoomark International als Treffpunkt für die Fachleute der Heimtierbranche zu untermauern“, sagt Antonio Bruzzone, Generaldirektor von BolognaFiere. Man wolle ihnen ein echtes Messeerlebnis bieten, das es allen Teilnehmern ermöglicht, einen Überblick über die wichtigsten Innovationen zu erhalten, die Megatrends der Gegenwart und der Zukunft zu erkunden und sich über alle Entwicklungen in einem sich ständig weiterentwickelnden Markt auf dem Laufenden zu halten.
Pet Vision Awards
Eines der wichtigsten Merkmale der Zoomark 2023 ist der Pet-Vision-Bereich in Halle 16. Hier wird eine Auswahl an brandneuen Produkten präsentiert. Sie sollen den Einkäufern einen Einblick in die Megatrends geben, die den Markt in den kommenden Jahren prägen werde. Und sie sollen dazu beitragen, Kontakte zwischen Ausstellern und Händlern herzustellen. In Verbindung mit diesem Bereich gibt es einen neuen Wettbewerb, der den besten Produkten gewidmet ist, die während der Messe eingeführt werden. Die Pet Vision Awards, die zum ersten Mal verliehen werden, sind nach fünf Megatrends gegliedert, nämlich
- Preis-Leistungs-Verhältnis: Produkte und Dienstleistungen, die ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten, um den Verbrauchern in einer Zeit hoher Inflation Erleichterung zu verschaffen, ohne dabei Kompromisse beim Markenerlebnis einzugehen;
- Grüner Wandel: Produkte und Dienstleistungen, die sich durch ein hohes Maß an ökologischer Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung auszeichnen;
- Gesund und funktional: Produkte und Dienstleistungen, die für gesundheitliche und/oder funktionale Zwecke entwickelt wurden und die auf spezifische Bedürfnisse und Funktionen ausgerichtet sind;
- Maßgeschneidert: Produkte und Dienstleistungen, die hochspezialisiert und maßgeschneidert sind und speziell für die Bedürfnisse von Haustieren oder deren Besitzern entwickelt wurden.
- „Verwöhnt mich mehr“: Produkte und Dienstleistungen, die Haustieren besondere Aufmerksamkeit schenken.
Die Gewinner werden von einer internationalen Jury aus Experten, unabhängigen Fachleuten der Heimtierbranche, darunter Fachjournalisten, Händler und Tierärzte, ausgewählt, die die innovativsten Beiträge in jeder Trendkategorie küren. Die Pet Vision Awards werden an die drei besten Produkte in jeder der fünf Kategorien vergeben. Die Preise werden am zweiten Tag der Zoomark, am 16. Mai, im Pet-Vision-Bereich verliehen. Fester Bestandteil der Messe wird auch Aqua-Project sein – eine Sonderfläche für die Aquaristik und den Teichbereich.
Allgemeine Informationen zur Zoomark 2023
Wo?
Messegelände BolognaFiere
Wann?
Montag, 15. und Dienstag, 16. Mai: 9-18 Uhr; Mittwoch, 17. Mai: 9-17 Uhr
Eingänge
- Ovest Costituzione (Piazza della Costituzione, 4B)
- Nord (Via Ondina Valla)
Eintrittskarten
25 Euro für einen Tag
40 Euro für drei Tage
Zum Kauf klicken Sie bitte hier: www.zoomark.it/en/visit/eticketing-service/7054.html
Dies ist die Langversion des Beitrags aus der Printausgabe pet 5/2023