Nicht nur wegen der 1.060 Aussteller aus 57 Ländern stiegen die Erwartungen bereits im Vorfeld, das die Jubiläumsveranstaltung in Bologna einen neuen Rekord aufstellen würde. Die Aussteller belegten eine Fläche von 68.000 m² in sieben Hallen. 795 von ihnen, ein Anteil von 75 Prozent, kamen aus dem Ausland. Die internationale Bedeutung der Messe wurde zudem durch die großen Gemeinschaftsstände aus den Vereinigten Staaten, China, Kanada, Brasilien, Großbritannien, Griechenland, der Tschechischen Republik, Indien und Thailand unterstrichen.
Bereits an den ersten beiden der drei Messetagen zeichnete sich eine Besucherzahl ab, die sich die Organisatoren und Aussteller zwar sicherlich insgeheim erhofft hatten, es aber kaum auszusprechen gewagt haben: „Die Zoomark 2023 hat unglaubliche 27.950 Besucher aus aller Welt gesehen. Der Anteil der Besucher aus dem Ausland im Vergleich zur letzten Ausgabe vor der Coronapandemie verdoppelte sich und erreichte einen Anteil von 62 Prozent“, berichtete Antonio Bruzzone, Generaldirektor des Messeveranstalters Bologna Fiere, abschließend. Wäre die Region während der Messezeit nicht von Dauerregen und schweren Überschwemmungen heimgesucht worden, wäre das Ergebnis – insbesondere was die Zahl inländischer Besucher angeht – vermutlich sogar noch höher ausgefallen, sind sich Branchenkenner einig. In den vergangenen Jahren hatten die Veranstalter keine Besucherzahlen mitgeteilt.
Antonio Bruzzone ist sich sicher: „Auch die Tatsache, dass alle großen und bekannten Marken die Zoomark als offizielle Plattform des Jahres 2023 gewählt haben, zeugt von der führenden Rolle der Messe im globalen Heimtiergeschäft.“ Die nächste Zoomark in Bologna findet vom 5. bis 7. Mai 2025 statt.