Die Produkte werden naturbasierten Zutaten mit regionalen Komponenten hergestellt.
Die Produkte werden naturbasierten Zutaten mit regionalen Komponenten hergestellt.

Happy Feedbag

Mit jedem Bissen Gutes tun

Happy Feedbag setzt auf Nachhaltigkeit und Tierschutz auf dem Heimtiernahrungsmarkt. Im vergangenen April läutete die offizielle Markteinführung der sozialen Hundenahrung.

Das von Christina Monz aus Breitenheim und Mona Hobusch aus Paderborn ins Leben gerufene Start-up vereint umweltbewusstes Handeln mit hohem sozialem Engagement. Durch ihre gemeinsame Leidenschaft für Tierschutz und Umweltschutz gründeten die beiden jungen Frauen die Happy Feedbag GmbH mit Sitz in Breitenheim. Das Unternehmen zeichnet sich nicht nur durch sein Angebot einer qualitativ hochwertigen, naturbasierten Hundenahrung mit offengelegten Zutaten aus, sondern unterstützt zudem aktiv Tierschutzprojekte und setzt auf nachhaltige ­Produktion, kurze Lieferketten und möglichst regionale Lieferanten. „Happy Feedbag steht damit für eine umfassende Transformation des Heimtiernahrungsmarktes, getragen von einer starken Leidenschaft für Umwelt- und sozialer Verantwortung“, betont Christina Monz.

Happy Feedbag
Die Happy-Feedbag-Gründerinnen Mona Hobusch (links) und ­Christina Monz. (Quelle: Happy Feedbag)

Eine Vision wird Wirklichkeit

Happy Feedbag entstand aus der Idee, die Liebe zu Tieren und das Engagement für den Tierschutz mit unternehmerischem Handeln zu verbinden. Es begann, als Christina Monz in einem Urlaub auf die Problematik streunender Hunde aufmerksam wurde und beschloss, selbst aktiv zu werden. 2017 schon hatte sie den Tierschutzverein Rhodos Pfoten ins Leben gerufen und seitdem jede freie Minute der Tiervermittlung und dem Sammeln von Spenden gewidmet.

Aus der Not heraus, Geld für Futter, Tiervermittlungen, Kastrationen und Tierarztbesuche aufzutreiben, kam Christina Monz nach vielen Jahren des Tierschutzes die Idee, selbst ein Social-Business zu gründen. Gemeinsam mit Mona Hobusch, die eine langjährige Erfahrung im Marketing und Produktmanagement mitbringt, wurde die Idee vom Heimtiernahrungsunternehmen Happy Feedbag geboren. „Wir wollen die Wirtschaft und die eigene Leidenschaft nutzen, um eine Welle der Veränderung loszutreten und den größtmöglichen Impact für die Mission von Happy Feedbag zu generieren“ so Monz weiter. Die Mission lautet, die sozial engagierteste Marke für Hunde- und Katzenfutter zu werden. Mit der Eröffnung des Online-Shops im vergangenen April begann die Umsetzung der Vision.

Was macht Happy Feedbag besonders?

Happy Feedbag spendet drei Prozent des Umsatzes an Tierschutzprojekte und Tierheime in Deutschland und der EU. Das Unternehmen nimmt damit eine aktive Rolle im Tierschutz ein, koordiniert Projekte und baut starke Community-Partnerschaften auf. Auch kann sich die Kundschaft von Happy Feedbag einbringen und aktiv mitgestalten. Sei es mit Ideen für zu fördernde Tierschutzprojekte oder durch soziales Engagement.

Nachhaltigkeit steht im Fokus: Die Heimtiernahrung wird aus hochwertigen, naturbasierten Zutaten mit regionalen Komponenten hergestellt, um CO2-Fußabdrücke zu minimieren und lokale Landwirtschaft zu unterstützen. Verpackungsmüll wird durch möglichst plastikfreie Verpackungen bekämpft und Umweltschutz durch die Zusammenarbeit mit nachhaltigen Partnern gefördert. Dabei steht Happy Feedbag für eine vollständige Offenlegung der Inhaltsstoffe und deren Herkunft. „Das Futter ist frei von minderwertigen Inhaltsstoffen, Schlachtabfällen und künstlichen Zusatzstoffen, um das Wohlbefinden der Haustiere zu fördern“, unterstreicht Monz.

Happy Feedbag
Happy Feedbag spendet an ­Tierschutzprojekte und Tierheime  in Deutschland und der EU. (Quelle: Happy Feedbag)
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