Es ist eine beeindruckende Entwicklung des Unternehmens, das sich von einer landwirtschaftlichen Genossenschaft zum spanischen Marktführer für Heimtier-Trockennahrung entwickelt hat. Es hat seinen Sitz in der Landwirtschafts- und Viehzuchtregion Lleida in Katalonien und beschäftigt 160 Mitarbeiter. Insgesamt blickt man bei Cotecnica auf über 40 Jahre Erfahrung in der Tierernährung zurück und produziert seit 1992 auch Hunde- und Katzennahrung. Zehn Jahre später wurden erstmals Produkte mit frischem Fleisch im Markt eingeführt. Lokale Partner, Landwirte und Viehzüchter liefern einen Großteil der wichtigsten Rohstoffe aus der unmittelbaren Umgebung.
Der Gesamtumsatz von Cotecnica belief sich im vergangenen Jahr auf 76,6 Mio. Euro und konnte dabei um 36,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden.
Die Marke im Fokus
Vor einigen Jahren, nach einer neuen strategischen Ausrichtung, hat Cotecnica mit der eigenen Trockenfuttermarke „Ownat“ eine internationale Präsenz auch auf so weit entfernten Märkten wie Malaysia, Kenia, Israel und Chile erreicht. Insgesamt werden die Produkte heute in mehr als 50 Ländern angeboten. „Allein im letzten Jahr beispielsweise wurde das Sortiment bei Wonderpet in Taiwan und bei Cats & Dogs in der Schweiz gelistet“, berichtet Exportmanager Carles Plana. Darüber hinaus hat Cotecnica in Ländern wie Hongkong, Vietnam, China und Peru Fuß gefasst und im vergangenen Jahr ein Wachstum von 44 Prozent im internationalen Geschäft mit einem Umsatz von 56,7 Mio. Euro erzielt. Dies entspricht 73 Prozent des Gesamtumsatzes des Unternehmens im Bereich Heimtierfutter.
Zudem ist man mit „Ownat“ seit 14 Jahren offizieller Lieferant der Hundeeinheiten der spanischen Sicherheitskräfte, die auf Grenzkontrollen, Terrorismus und Rettung spezialisiert sind. „Sie benötigen ein Produkt, das die anspruchsvollsten Ernährungsbedürfnisse dieser Hunde befriedigt, die einem hohen Aktivitätsniveau ausgesetzt sind“, betont Carles Plana.
Mit einem großen Team aus Tierärzten, Ernährungswissenschaftlern, Biologen und Ingenieuren wurde die Marke „Ownat“ gezielt ausgebaut. Sie umfasst auch eine der breitesten Produktpaletten an getreidefreien Produkten auf dem Markt, betont das Unternehmen. Die Zusammenstellung basiert auf natürlichen, regionalen Zutaten, der Verwendung von frischem Fleisch in allen Produkten sowie auf der Technologie des langsamen Garens. Neben „Ownat“ werden aber auch noch die Marken „Brokaton“ und „Cotrago“ im Economy-Segment und „Pylkron“ sowie Eigenmarken angeboten.
Sicher in die Zukunft
Erst kürzlich wurden 14,5 Mio. Euro in ein drittes Werk mit der bisher modernsten Technologie investiert. Mit der Entwicklung von „Ownat Author“ wurde dann die 40-jährige Arbeit des leitenden Tierarztes und Leiters der Produktentwicklung, Jordi Naudí, gewürdigt. Für Cotecnica ist es das fortschrittlichste Trockenfutter für Heimtiere auf dem Markt: kein Fleischmehl, nur frisches Fleisch (60 Prozent) und mindestens 90 Prozent natürliche Zutaten und Superfoods. Nach dieser Produktionserweiterung und mit der Eröffnung des neuen 4.000 m² großen Logistiklagers will Cotecnica nun auch in den deutschen Markt eintreten und ist dabei, Handelspartner und Vertriebshändler zu suchen und auszuwählen.
Um ihnen eine möglichst breite Palette an natürlichen Qualitätsprodukten anbieten zu können, gliedert sich das Portfolio in „Ownat Classic“, „Ownat Ultra“ (getreidearm und 30 Prozent Frischfleisch), „Ownat Grain Free“ (getreidefrei), „Ownat Just Grain Free“ (Einstieg in das Getreidefrei-Konzept), „Ownat Grain Free Prime“ (40-50 Prozent Fisch/Fleisch), „Ownat Grain Free Hypoallergenic“, „Ownat Care“ für gesunde Hunde mit besonderen Bedürfnissen und eben das ganz neue „Ownat Author“ ohne Fleischmehl und mit 60 Prozent frischem Fleisch.