Die Anfänge von Jumbo Zoo reichen zurück bis ins Jahr 1954, als Karl-Heinz Siepmann das traditionsreiche Zoofachhandelsunternehmen ins Leben rief. In den 90er-Jahren, als sich die Zahl der großflächigen Zoofachmärkte vor allem in Nordrhein-Westfalen in kurzer Zeit vervielfacht hat, entwickelte sich Jumbo Zoo zu einem regional bekannten und geschätzten Filialunternehmen, das über all die Jahre unabhängig und rein inhabergeführt geblieben ist. Dass Andrea Siepmann-Koch und ihre Schwester Kirsten Siepmann den elterlichen Betrieb weiterführten, ist wohl der Hauptgrund dafür, dass Jumbo Zoo das Schicksal nicht weniger eigenständiger Zoofachhändler erspart geblieben ist, von stärkeren Ketten übernommen zu werden oder ihren Betrieb ganz schließen zu müssen.
Mit dem 2.000 m2 großen Hauptmarkt in Essen und einer 800 m2 großen Filiale in Mülheim zeigt Jumbo Zoo nach wie vor Flagge. Die beiden Märkte ergänzen sich gut: In Essen ist die Warengruppe Katze etwas stärker, in Mülheim der Hundebereich. Beide Warengruppen zusammen machen bei Jumbo Zoo 60 Prozent des Gesamtumsatzes aus, gefolgt von der Aquaristik (ca. 25 Prozent) sowie Vogel und Nager, auf die ein Umsatzanteil von 15 Prozent entfallen. In beiden Fachmärkten wird ein Standardangebot an Ziervögeln und Nagern sowie die Süßwasseraquaristik angeboten.
Viele Stärken
Das riesige Sortiment gehört zu den Stärken von Jumbo Zoo. In Essen werden über 20.000 Artikel angeboten. Vor allem die Auswahl an Kratzbäumen, Hundebekleidung, Kissen und Betten für Hunde, Aquarien sowie Nager- und Vogelbehausungen ist beeindruckend und dürfte in der Region ihresgleichen suchen. Mehrere Jahre hat das Unternehmen auch einen eigenen Onlineshop betrieben. Als Jumbo Zoo 2016 seine Filiale in Düsseldorf-Unterrath geschlossen hat, ist allerdings auch das Online-Logistikzentrum weggefallen, so dass der Webshop eingestellt wurde.
Geschätzt wird an Jumbo Zoo die große Flexibilität, wenn es um die Erfüllung von Kundenwünschen geht. Hinzu kommt als weiteres Plus die intensive Fachberatung der Kunden. Von den 15 Mitarbeitern, die Jumbo Zoo beschäftigt, sind die meisten schon lange im Unternehmen tätig. Eine Firmenzugehörigkeit von 20 Jahren ist bei Jumbo Zoo keine Seltenheit, sondern eher die Regel. Das hat aber auch zur Folge, dass in den kommenden Jahren einige Mitarbeiter in Ruhestand gehen und durch neue ersetzt werden müssen. Die beiden…