Mit attraktiven Sortimenten und ansprechender Präsentation werden Katzenbesitzer auf der Fläche begeistert.
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Handelsumfrage

Krisensicher und innovativ

Allen Krisen zum Trotz berichten Zoofachhändler unisono über zweistellige Wachstumszahlen im Segment Katze. Nachhaltigkeit  und Innovationen bestimmen die aktuellen Trends.
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„Die gestiegene Population an Hauskatzen in den vergangenen Jahren macht sich positiv in unseren Märkten bemerkbar“, berichtet Ulrike Leßmann, Leiterin des Einkaufs und Category-­Managerin bei Das Futterhaus. Sie betont: „Der Food-Bereich Katze wächst zweistellig.“ Diese Entwicklung bestätigt auch Ramin Danaei, Geschäftsführer der Kölle Zoo Holding: „Trotz der aktuell angespannten Lage im Einzelhandel verzeichnen wir in diesem Segment ein enormes Wachstum. Im Food-Bereich wachsen wir zweistellig.“

Ulrike Leßmann

Die beiden Fachhandelsprofis berichten von einem generellen Trend hin zu Nachhaltigkeit und Natürlichkeit. Mehr denn je werde hinterfragt, woher die Produkte kommen, was verarbeitet wurde und wie sie verpackt sind. „Es steht nicht mehr nur der Konsum im Fokus. Die Wahrnehmung und das Bewusstsein der Verbraucher ist weiter und sie wollen mit dem Kauf nicht nur ihrem Tier etwas Gutes tun“, berichtet Ramin Danaei. Seine Kollegin Ulrike Leßmann ergänzt: „Neben der Qualität spielen aber auch Markenversprechen und Verpackung eine entscheidende Rolle bei der Kaufentscheidung.“ Insbesondere emotionale Marken mit einer hochwertigen Verpackung kommen ihr zufolge beim Kunden gut an.

Was der Kunde will

Vor allem die so genannten Non-Food-Produkte wie Näpfe, Schlafplätze, Katzenmöbel, Spielzeug usw. sollen sich in das heimische Ambiente ein­fügen. „Es stehen Design und Haptik stark im Vordergrund und bei technischen Produkten wie Trinkbrunnen, Futterautomaten oder smarten Katzenklappen sind letztlich die technischen Features entscheidend“, führt Ramin Danaei aus. Gleiches gilt für Intelligenzspielzeuge und interaktive Produkte, die Katzen dazu anregen, ihre natürlichen Instinkte auszuleben, wie Ulrike Leßmann betont. Sie betont einen gehobenen Anspruch von Katzenhaltern an das Design ihres Katzenzubehörs. Dies zeige sich ihr zufolge ganz besonders deutlich bei Kratzbäumen, die vielfach auch eine Funktion als Designelement aus hochwertigen Materialien übernehmen.

Doch der Fachhandel kann insbesondere im Thema Katzennahrung punkten: „Der Großteil der Katzen kann beim Futter recht wählerisch und mäkelig sein, was ihren Besitzern die Auswahl erschwert. Das sehen wir stationär als große Chance, denn hier sind wir in der Lage, nicht nur eine Vielfalt an verschiedenstem Futter, sondern…

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