Zooplus verspricht sich viel von  seinem Abo-Modell, das  in ­Deutschland und Österreich  bereits gestartet ist.
Zooplus verspricht sich viel von  seinem Abo-Modell, das  in ­Deutschland und Österreich  bereits gestartet ist.
pet plus

Zooplus

Zooplus startet eigenes Abo-Modell

Abo-Modelle haben längst auch die Heimtierbranche erobert. Nun stellt auch Zooplus, Europas führender Online-Händler für Heimtierprodukte, ein solches Modell vor.  
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Das Münchner Unternehmen hat sich auffallend viel Zeit dafür gelassen. In England hat die führende Fachhandelskette Pets at Home den Bereich Abos schon seit mehreren Jahren fest in seine Multichannel-Strategie integriert und vermeldet Jahr für Jahr deutliche Zuwächse. Fressnapf bietet schon seit März 2022 in Deutschland, Österreich und Luxemburg Heimtierbesitzern so genannte „Wauboxen” und „Miauboxen” an, die unter der Marke „Fressnapf Box” im Abo bestellbar sind. Diese enthalten eine abwechslungsreiche Mischung aus Snacks, Spielzeugen, Pflegeprodukten und Zubehör im Wert von über 50 Euro und werden alle zwei Monate für jeweils 24,99 Euro versandkostenfrei nach Hause geliefert. Die Geschäftsidee scheint Erfolg zu haben: Fressnapf verkündete im August, die Marke von 20.000 Abonnentinnen und Abonnenten überschritten zu haben. „Wir haben es innerhalb von zwölf Monaten geschafft, Marktführer für Überraschungsboxen in der D-A-CH-Region zu werden“, freut sich Sven Sommer, Head of Fressnapf Box Business. „Das ist ein tolles Ergebnis und lässt uns optimistisch in die Zukunft blicken.“ Im kommenden Jahr planen die Krefelder den Roll-out in weiteren Ländern. Auch andere Unternehmen sehen in Abo-Modellen viel Wachstumspotenzial. Die Pets-Deli-Geschäftsführerin Tania Moser äußerte sich kürzlich auf dem Heimtier-Kongress in Hamburg sehr zufrieden über das Abo-Modell ihres Unternehmens und auch Start-ups wie etwa Fellbox bereichern das Abo-Commerce, wie dieser Vertriebskanal unter Wirtschaftsexperten genannt wird, mit innovativen Konzepten.

Schnelles Roll-out geplant

Zooplus geht bei seinem Abo-Modell einen etwas anderen Weg als der Wettbewerb. Bei dem „zooplus Abo“ können Kunden ihre bevorzugte Lieferfrequenz angeben und bekommen das Produkt automatisch und regelmäßig nach Hause geliefert. Auf alle Produkte gibt es einen Abo-Rabatt in Höhe von 5 Prozent, ist auf der Website nachzulesen.

Der Service kann jederzeit hinsichtlich Frequenz angepasst oder pausiert werden.
Geoffroy Lefebvre, CEO Zooplus

„Der Service ist besonders vorteilhaft für Artikel wie beispielsweise Nahrung, Leckerlis und Streu, die den wiederkehrenden alltäglichen Bedarf von Tierhaltern abdecken. Er kann jederzeit hinsichtlich der Frequenz angepasst oder pausiert werden“, betont Geoffroy Lefebvre, CEO von Zooplus. Dabei profitieren die Kunden nicht nur von Rabatten, sondern auch von flexiblen Bestelldaten und Warenkorb-Optionen. Der Service soll, neben dem bestehenden Eigenmarken-Produktportfolio von…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch