Besonders Kinder müssen darauf vorbereitet sein, dass ihr geliebtes Heimtier schneller altert. 
Besonders Kinder müssen darauf vorbereitet sein, dass ihr geliebtes Heimtier schneller altert. 
pet plus

Kleinsäuger

Alterspflege für Nager & Co.

Kleinsäuger leben vergleichsweise nur sehr kurz. Halter sollten auf die Zeichen achten, wenn das Tier alt wird und es bei Bedarf unterstützen. Darauf weist der Industrieverband Heimtier hin.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Ein Kaninchen, das in diesem Jahr am 1. Januar geboren wurde, ist jetzt schon fast erwachsen – und in wenigen Jahren bereits ein Senior. „Kaninchen werden durchschnittlich zwischen fünf und acht Jahre alt. Je größer das Kaninchen, desto geringer ist im Allgemeinen die Lebensspanne. Bedauerlicherweise werden Hamster selten über drei Jahre alt, wobei hier die größeren Arten die längere Lebenserwartung haben“, erklärt Christiane Kautz, Autorin mehrerer Ratgeber zur Kleintierhaltung. Sie unterstreicht: „Die Natur hat diese Tiere nicht auf Langlebigkeit ausgelegt, sondern auf Reproduktion.“

Die Natur hat diese Tiere nicht auf Langlebigkeit ausgelegt.
Christiane Kautz, Autorin

Daher sollte sich der zukünftige Halter schon vor der Anschaffung eines geliebten Heimtieres bewusst sein, dass Hamster, Meerschweinchen und Kaninchen eine begrenzte Lebenserwartung haben.

Erste Altersanzeichen

Bei den Kleintieren unterscheide sich das Verhalten im Alter in einigen Punkten gar nicht so sehr vom Menschen, erklärt Kautz: „Die Verspieltheit nimmt ab, die Tiere werden ruhiger, aber auch besonnener. Sie verhalten sich eher gelassen und sicher, kennen ihre Bezugspersonen und der Bewegungsdrang lässt nach. Das Schlafbedürfnis wächst, Trink- und Fressverhalten können sich reduzieren. Auch das Fell kann ein bisschen Glanz verlieren und grau werden.“ Zu körperlichen Gebrechen zählt etwa eine Arthrose. Kognitiv hingegen fällt es eher auf, wenn ein Kaninchen plötzlich unrein wird und den Weg zu seiner Klokiste nicht mehr kennt oder nichts mehr mit dieser anzufangen weiß.

Auch ältere Menschen fühlen  sich in der Gesellschaft von Kleinsäugern wohl.
Auch ältere Menschen fühlen  sich in der Gesellschaft von Kleinsäugern wohl. (Quelle: Foto: IVH)

Je besser das Verhalten der Tiere bekannt ist, desto eher fällt eine Veränderung auf und desto eher kann bei Bedarf auch unterstützt werden. Es kann sinnvoll sein, das Kleintier in regelmäßigen Abständen zu wiegen. Gewichtsabnahme kann auf Probleme mit den Zähnen oder dem Verdauungstrakt hinweisen, was im Alter häufiger vorkommen kann. Bei weiblichen Tieren sollte zudem die Gesäugeleiste abgetastet werden, da sich dort Mammatumore bilden können, die im ungünstigen Fall in die Lunge streuen. Wer entsprechende Veränderungen bei den Kontrollen bemerkt, sollte sich immer Rat beim Tierarzt suchen.

Bei der Pflege unterstützen

Gesunde, erwachsene Kaninchen, Hamster oder Meerschweinchen brauchen im Alltag normalerweise nur wenig Unterstützung. Im Alter kann sich das ändern. So werden laut der Autorin etwa die Krallen manchmal nicht mehr…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch