PETA

Toom stoppt Verkauf von Kleinsäugern und Vögeln

30.09.2015

Die Rewe-Tochter Toom Baumarkt hat einen Verkaufsstopp für Kleinsäuger und Vögel in ihren Märkten angekündigt.  Dies bestätigte eine Sprecherin von Toom gegenüber petonline.de. "Wir bieten bisher in acht unserer 350 Märkte Fische, Vögel und Nager an, haben uns nun allerdings dazu entschlossen, den Verkauf von Nagern und Vögeln einzustellen. Die Tiere, die sich im Moment noch im Verkauf befinden, bleiben noch so lange in den Märkten, bis sie vermittelt wurden."
Anfang August hatte bereits die Baumarktkette OBI verkündet, den Verkauf von Tieren zu beenden. Den Reaktionen der Baumärkte war eine Kampagne von PETA vorausgegangen, in der die Organisation die Herkunft der Baumarkt-Tiere anprangerte. Laut PETA stammten viele der Tiere aus Massenzuchten.
Die Sprecherin von Toom betonte gegenüber petonline.de zum Wohl der Tiere werde in den Märkten alles getan: "Alle bei Toom Baumarkt angebotenen Tiere werden den Tierschutzrichtlinien entsprechend gehalten und werden auch in Zusammenarbeit mit den zuständigen Veterinärämtern regelmäßig überprüft. Unsere Mitarbeiter besitzen zudem die erforderlichen Sachkundenachweise und werden regelmäßig geschult."
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch