Als globaler Partner des Handels aufzutreten, Qualität und Service seiner Produkte immer weiter zu optimieren: diese Ziele verfolgt das international agierende Unternehmen mit Sitz im norditalienischen Castelgomberto mit Nachdruck. Durch gleich mehrere eigene Produktionsstätten in Europa – konkret: in Italien, in der Slowakei und in der Ukraine – ist das Unternehmen unabhängig von Importen aus dem Fernen Osten, was sich in Zeiten schwankender Lieferketten und massiv steigender Frachtkosten positiv bemerkbar macht. Und Ferplast kann flexibler operieren – ein Aspekt, der im schneller werdenden Wettbewerb nicht zu unterschätzen ist. Durch die Übernahme des Garten- und Heimtierzubehörherstellers Marchioro und des Aquarientechnik-Spezialisten Hydor hat das Unternehmen seine Leistungsfähigkeit als Hersteller weiter gesteigert.
Neuheiten für Hunde
Auf der Zoomark International gab die Firma eine Kostprobe davon ab. Neu im Programm ist die Hundebox „Superior“, die bei der Erziehung von Welpen und jungen Hunden helfen soll. Sie ist konzipiert für den Flächenbedarf des Tiers im Haus ebenso wie für unterwegs. Die Neuentwicklung ist gekennzeichnet durch ein modernes Design, verfügt über drei Öffnungen an den Seiten bzw. oben und setzt auf größtmögliche Flexibilität.
Mit „Smile“ stellte Ferplast auf der Zoomark International ein neues interaktives Spielzeug für Hunde vor, das aus besonders strapazierfähigem Material hergestellt ist. Da es mit Leckerli gefüllt ist, die sich der Hund erst erarbeiten muss, wird der Spieltrieb des Hundes zusätzlich stimuliert. Ferplast weist darauf hin, dass „Smile“ zusätzlich die Zahnhygiene des Tiers fördert. Diesen Zweck erfüllt auch „Chewa Boing“, ein weiteres widerstandsfähiges und haltbares Spielzeug für Hunde. Das Produkt ist in der traditionellen Ballform, aber auch als Spender von Hundesnacks erhältlich, womit Hundebesitzer weitere Impulse für das Spiel mit dem Hund erhalten sollen.
Um dem Bedürfnis nach mehr Hygiene und Sauberkeit gerecht zu werden, hat Ferplast in Bologna auch eine neue Linie an Hundekissen vorgestellt. Das Besondere: Die Produkte bestehen aus einem Stoff, der die Hygienefunktion des Schweizer Herstellers Sanitized enthält. Dank der im Material enthaltenen Wirkstoffe sollen Bakterien um 99,99 Prozent reduziert werden. Viren finden zudem keinen fruchtbaren Boden mehr, um sich auszubreiten, betont Ferplast.
Eine weitere Neuheit von Ferplast ist das Hundesofa „Memor-One“, das mit einer dicken orthopädischen Matratze aus speziellem Schaumstoff ausgestattet ist. Diese passt sich der Körperform ideal an und verteilt das Gewicht des Tiers gleichmäßig, was zur Entlastung von dessen Gelenken beitragen soll. Das Bett ist zudem mit dick gepolsterten Armlehnen und einer abgesenkten Vorderseite ausgestattet. Es ist in verschiedenen Modellen erhältlich und nach Auskunft des Herstellers leicht zu pflegen. Das Bett hat außerdem einen praktischen Reißverschluss, der es ermöglicht, die Matratze zur Reinigung herauszuziehen.
Ganz neu ist auch eine Linie von rein pflanzlichen Hundesnacks auf Algenbasis. Diese enthalten besondere Zusätze, die wichtige positive Funktionen zur Erhaltung der Gesundheit aufweisen, etwa zur Förderung der Mundhygiene, zur Reduzierung von Fäkalgeruch und zur Erhaltung des Immunsystems. Die Errichtung eines eigenen Werks versetzt Ferplast in die Lage, diese Produkte am Firmensitz in Castelgomberto selbst herzustellen.
Vor allem dank ihrer Form und ihrer Konsistenz tragen die Snacks, die frei von künstlichen Farbstoffen sind, beim Kauen dazu bei, die Bildung von Zahnbelag zu verringern und so der Zahnsteinbildung entgegenzuwirken. Das Sortiment umfasst mehrere Snacks in verschiedenen Größen und Formen, die von eher traditionellen Sticks bis hin zu innovativen und lustigen Bonbons oder Snacks in Zahnbürsten- und Knochenform reichen. Eine spezielle Snackform ist mit einem Deckel ausgestattet, der mit einer leichten Biegung abgenommen werden kann, und einem hohlen Teil, der nach Belieben gefüllt und geschlossen werden kann. Die Löcher im Deckel und im hohlen Teil lassen die Düfte/Aromen der Füllung entweichen und machen den Snack unwiderstehlich und/oder funktioneller, betont Ferplast.
Neue Produkte für Nager
Für Kleinsäuger bietet Ferplast ganz neu die Nagerheim-Linie „Multipla“. Der Hersteller weist darauf hin, dass die Produkte dieser Reihe über ein patentiertes Design verfügen und besonders viel Platz für die Tiere bieten. Ferplast betont auch, dass diese Produkte zu einem großen Prozentsatz aus recyceltem Plastik hergestellt wurden. Die Elemente von „Multipla“ sind vollständig modular aufgebaut und lassen sich somit flexibel an die Bedürfnisse der Tiere und ihrer Halter anpassen. Dank der beiden Erweiterungssätze, die dazu separat angeboten werden, ist es möglich, den Lebensraum der Tiere weiter zu vergrößern, bis die ideale Konfiguration erreicht ist. Die Nagerheime sind als verschiedene Modelle erhältlich. „Multipla“ und „Multipla Maxi“ sind beide laut Ferplast ideal für Kaninchen und Meerschweinchen. Bei „Multipla Double“ handelt es sich um ein zweistöckiges Habitat, das Ferplast zufolge besonders ideal ist, um eine größere Anzahl an Tieren in einem Heim zusammen unterzubringen: Abgerundet wird die Produktreihe durch „Multipla Open“, einem modular angelegten offenen Käfig, der sich nach Empfehlung des Herstellers vor allem für Meerschweinchen eignet.
Vorgestellt wurde in Bologna auch die im Design komplett überarbeitete Reihe „Krolik“, die verschiedene Heime für Kaninchen umfasst. Sie sind nun mit einer vollständig zu öffnenden Vorderwand und einem Dach ausgestattet. Das trägt auch dazu bei, die Pflege der Anlage noch einfacher zu gestalten. Die Produktreihe besteht aus fünf verschiedenen Modellen in unterschiedlichen Größen, die alle mit einer Leiter ausgestattet sind, um den Tieren einen problemlosen Ausstieg aus der Anlage zu ermöglichen.