Im Corona-Jahr 2020 ist die Zahl der Katzen in Deutschland um eine Million auf 15,7 Millionen gewachsen, haben IVH und ZZF ermittelt. Die Folge ist ein hohes Wachstum des Gesamtmarktes, das vor allem dem Zoofachhandel eine Art Sonderkonjunktur bescherte.
Der positive Trend scheint anzuhalten. Aktuelle Zahlen belegen, dass sich in 2021 der stationäre Zoofachhandel bei Katzennahrung, aber auch bei Katzenstreu besser als der Lebensmittelhandel entwickelt hat. Warum das so ist, hat verschiedene Gründe. Die Produktvielfalt im Fachhandel, vor allem bei Spezialitäten und Premium-Produkten mit gesundheitlichem Mehrwert, mag eine Rolle spielen. Verbraucher sind kritischer geworden, informieren sich vor dem Einkauf besser und lesen sich sogar die Deklaration durch. Das Beste ist für viele Katzenbesitzer gerade einmal gut genug. Das erklärt auch, warum gerade diese Klientel großen Wert auf eine kompetente Fachberatung legt, und diese bekommen sie im Fachhandel eher als im Lebensmittelhandel.
Die Industrie hat auf die aktuellen Verbrauchertrends reagiert und in Corona-Zeiten auch unter erschwerten Bedingungen immer wieder neue Produkte auf den Markt gebracht. Eine Übersicht liefert die aktuelle Sonderbeilage in der Februar-Ausgabe von pet. Deutlich wird, dass viele Trends, die in den zurückliegenden Jahren im Hundesegment erfolgreich liefen, ganz allmählich auch auf die Kategorie Katze übertragen werden. Eine ganz besondere Rolle spielt das Thema Nachhaltigkeit. Viele Hersteller von Katzennahrung inszenieren sich zunehmend als grün und versprechen umwelt- und tierfreundlich hergestellte Nahrungsprodukte. Auch das Thema Gesundheit wird in der Werbung großgeschrieben. Sei es, dass der individuelle Zusatznutzen der Tiernahrung hervorgehoben wird, oder aber das schonende Herstellungsverfahren, das für mehr Geschmack und bestmöglich erhaltene Nährstoffe sorgen soll. Erste Versuche gibt es von einigen Herstellern auch, Produkte auf Basis von Insektenprotein auf den Markt zu bringen.
Stark zugenommen hat die Vielfalt bei Snackartikeln für die Katze. Obwohl die Bedeutung dieses Teilsegments noch längst nicht die Bedeutung wie beim Hund erlangt hat, werden Belohnungs- und Verwöhnartikel für die Stubentiger immer gefragter. Das zeigen auch die Umsatzzahlen vom vergangenen Jahr, die ein hohes…