Was können die Halter tun, wenn es ihrer Samtpfote nicht gut geht? Und welches sind die größten Missverständnisse zwischen Mensch und Mieze? Dieses Buch verrät dem Leser 111 Dinge, die er über Katzen wissen muss.
Beeindruckende Beißer, charmante Samtpfoten und plüschige Felltiger – die Katze ist mit Abstand das beliebteste Haustier. Die Menschen lieben ihre Felltiger, sie bewundern, wie graziös sie auf schmalsten Untergründen balancieren und wie seelenruhig sie in Positionen schlafen, die Schlangenmenschen neidisch machen würden.
Ihren eigenen Charakter haben sie sich trotzdem bewahrt. Befehlen lassen sie sich nichts, und kein Tier kann einen ähnlich eindrucksvoll abservieren. Doch Missgeschicke und das Ausfahren ihrer Krallen verzeiht man ihnen schnell, und ein Leben ohne die Stubentiger ist für viele undenkbar.
111 Dinge über Katzen, die man wissen muss
Annett Klingner, Pascal Klunder, Katja Erdmann, 240 Seiten, ISBN 978-3-7408-1204-1, Emons Verlag, Köln
Annett Klingner, Pascal Klunder und Katja Erdmann sind ihrer Anziehungskraft verfallen und widmen ihnen dieses Buch. Alle drei sind erfahrene Katzenhalter und -liebhaber. Sie bündeln ihr tiermedizinisches und -psychologisches Knowhow, haben zahlreiche kuriose und spannende Fakten zu Katzen zusammengetragen. Warum maunzen Katzen in unserer Nähe? Weinen sie manchmal? Wieso haben sie eine Tasche am Ohr? Weshalb leuchten ihre Augen im Dunkeln? Und was bedeutet Spaltenappetenz?
Kundig und mit viel Herzblut für die schnurrenden Mitbewohner beantwortet das Buch viele Fragen und liefert jede Menge praktischer Informationen und gibt Tipps, damit das Zusammenleben noch schöner wird. Ein hilfreicher Ratgeber für Katzenfreunde und solche, die es werden und sich darauf einstimmen wollen.
Annett Klingner ist Journalistin. Neben den beiden eigenen Katern erobern oft Pflege-Katzen aus der Tierarztpraxis ihres Partners den Haushalt und wickeln sie gekonnt um ihre Samtpfoten. Pascal Klunder ist Tierarzt und langjähriger Katzenhalter – beides mit Leib und Seele. Nach Klinikstationen in seiner französischen Heimat und Deutschland gründete er die Mobile Tierarztpraxis Berlin. Seine tierischen Patienten behandelt er seitdem in ihrem Zuhause. Katja Erdmann ist Förderschullehrerin, Reittherapeutin und Katzenpsychologin (ATN). Sie lebt mit ihren beiden zugelaufenen Katern Mauli und Oscar in Köln.