1. Präsenz
Jeder Händler muss im Internet zu finden sein, mindestens mit einer permanent gepflegten Internetseite. Immer mehr Kunden nutzen den stationären Einkauf und den Interneteinkauf gemeinsam.
2. Sortiment
Die Sortimentsgestaltung ist im Onlineshop genau wichtig wie im Ladengeschäft. Shopbetreiber, die sich auf eine Nische konzentrieren, sind damit oft erfolgreicher als die Anbieter von Vollsortimenten.
3. Usability
Die Benutzerfreundlichkeit steht ganz oben auf der Liste der Erfolgskriterien. Nur wo der Kunde sich zurechtfindet, kauft er auch ein. Dazu gehören ein ansprechendes Design und eine sinnvolle Navigationsstruktur.
4. Service
Kurze Reaktionszeiten gehören einfach dazu im E-Commerce. Zumindest während der üblichen Geschäftszeiten sollten E-Mails und Nachrichten kurzfristig beantwortet und die telefonische Erreichbarkeit gegeben sein.
5. Versandkosten
Günstige Versandkosten sind bei den Kunden im Onlinehandel sehr beliebt. Auch sollte ein Mindestbestellwert für eine versandkostenfreie Lieferung angegeben werden. Das schafft Zusatzverkäufe.
6. Sicherheit
Kundendaten und Kreditkarteninformationen sollten verschlüsselt per SSL übertragen werden. Das dies ein wichtiger Schutz und keine Spielerei ist, wissen auch die weniger versierten Internetnutzer.
7. Datenschutz
Der vertrauensvolle Umgang mit Kundendaten ist essentiell. Der Kunde muss die Sicherheit haben, dass sein Daten nicht an Dritte weitergegeben werden. Impressum und AGB müssen korrekt sein.
8. Warenpräsentation
Nur was gut aussieht wird auch gekauft. Gutes Bildmaterial ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Onlineshop. Viele Hersteller und Lieferanten bieten Bilderpakete zu ihren Produkten an.
9. Produktbeurteilungen
Eine sinnvolle Web-2.0-Errungenschaft: Bewertungen anderer Benutzer, die ein Produkt schon gekauft haben und ihre Erfahrungen anderen Interessenten mitteilen.
Wenn es um den Preis geht
Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Fachhandel tun sich schwer, wenn es um Preisgespräche geht. Verkaufstrainer Hans Günter Lemke hat wertvolle …
10. Produktsuche
Der Kunde kann nur das kaufen was er auch findet. Dabei spielt die Produktsuche im Onlineshop eine entscheidende Rolle. Viele Besucher nutzen sofort das Suchfeld, ohne manuell durch die Kategorien zu navigieren.
11. Bezahlverfahren
Zur Abwicklung der Zahlung stehen dem Betreiber verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Fehlt dem Kunden das bevorzugte Zahlverfahren im Onlineshop wird der Warenkorb häufig an der Kasse…