Weenect ist bereits seit über acht Jahren in der Entwicklung von GPS-Trackern tätig und besitzt entsprechend große Erfahrung in diesem Wachstumssegment, das auch in der Heimtierbranche eine immer größere Bedeutung einnimmt. Seit seiner Gründung hat das Unternehmen bereits mehr als 100.000 GPS-Tracker verkauft.Weenect ist eigenen Angaben zufolge bereits in mehr als 2.000 Geschäften in Europa vertreten.
Nachdem GPS-Tracker ursprünglich eingeführt wurden, um ausgerissene Tiere schnell wieder ausfindig zu machen, werden die dynamischen Geräte immer mehr auch zur intelligenten Aktivitätsüberwachung der Vierbeiner eingesetzt. Exakt informieren sie darüber, wie lange ein Tier sich bewegt und wie lange es geschlafen hat. GPS-Ortungsgeräte warnen aber auch sofort, wenn sich die bisherigen Daten plötzlich signifikant ändern, was möglicherweise ein Anzeichen für ein Gesundheitsproblem darstellt. Und sie können zur sinnvollen Erziehung der Vierbeiner eingesetzt werden.
Leicht und handlich
Die GPS-Ortung ist in Echtzeit möglich. Ein Live-Tracking-Modus ermöglicht alle zehn Sekunden eine andere Position. Das GPS-Intervall kann von zehn Sekunden bis zu einer Stunde eingestellt werden. Dabei kann eine unendliche Anzahl an Sicherheitszonen im Radius von 50 bis 2000 Metern erstellt werden. Wenn ein Tier ausreißt oder aus der Sicherheitszone tritt, wird sein Besitzer sofort durch ein Klingeln oder eine Vibration benachrichtigt.