"Lange ist es her, als uns der Gedanke kam, ein Papageienparadies zu erschaffen, wo jeder Vogel- und Papageienbesitzer mit uns die Passion an den gefiederten Freunden teilt", erinnert sich Michael Wagner an die Anfänge zurück. Inspiriert vom Geschäft "Sindbad's Birdhouse" in Miami/Florida (USA), brachte er sie 1996 die ersten amerikanischen Vogelkäfige, Vogelspielzeug und Papageienfutter in Pelletform nach Deutschland. Doch dem Großhandel waren die Produkte zu groß, zu bunt und zu ausgefallen: "Aus diesem Grund entschieden wir uns als Versandhandel und Onlineshop zu starten", so Markus Wagner.
Anzeigen in Vogelmagazinen brachten den nötigen Bekanntheitsgrad und es folgte bald die eigene Produktion von Spielzeugen. "Neben Seil, Spiegel und Holzschaukel gab es damals kaum Spielzeuge für Papageien, so dass unsere Artikel von vielen Vogelbesitzern begeistert aufgenommen wurden", berichtet Markus Wagner. 1997 und 1998 wurde die Produktion von Käfigen und Volieren in China aufgebaut, die Geburtsstunde der Hausmarke "Montana". Zurückblickend war dies eine der größten Herausforderungen für das Unternehmen.
Der nächste, logische Schritt war dann die Ernährung von Papageien. Der amerikanische Papageien-Ernährungsexperte Tom Roudybush regte die Wagners dazu an, Papageienpellets nach amerikanischem Vorbild in Deutschland zu produzieren und unterstützte sie maßgeblich beim Aufbau der Futterproduktion."Die Entwicklung neuer Produkte und Markenwelten in den letzten Jahren war die richtige Entscheidung und hat uns immer wieder auch einen Schritt weiter gebracht. Gleichzeitig macht uns dies aber auch zu Getriebenen, da nach jeder Innovation die Nachahmer schon auf der Matte stehen", berichtet Markus Wagner.
Markenwelt in Geilenkirchen
Mit den hauseigenen Marken "Wallace & Jones" (Hundebetten; seit 2006), "Larsson Farm" (Snacks; seit 2012) und "Canadian Cat" (Katzenkörbe; seit 2014) wurde das Sortiment zielgerichtet weiter ausgebaut. Mit der Eröffnung des eigenen Zoofachmarktes Family Zoo in Geilenkirchen haben die Wagners und ihr Team außerdem das Ohr direkt am Endverbraucher und erfahren dort viel und früh über Trends. Außerdem können Neuheiten und Verkaufsdisplays getestet werden, bevor sie in den übrigen Handel gehen.
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