Die Befragung untermauert, dass die emotionale Bindung zum Heimtier bei den Haltern allgemein sehr groß ist. Allerdings meinen 53 Prozent der Befragten, dass immer mehr HeimtierhalterInnen über unzureichende Fachkenntnisse rund um die artgerechte Heimtierhaltung verfügen. Vor allem der mangelnde Bewegungsmangel vieler Heimtiere wird kritisiert. Auseinander gehen die Meinungen, ob die Heimtierhaltung staatlich stärker reglementiert werden sollte: 30 Prozent sind dafür, 34 Prozent dagegen.
Wie eng die Beziehung zwischen Heimtier und Mensch ist, zeigt auch die Erkenntnis, dass 53 Prozent der HeimtierhalterInnen mit ihrem Heimtier seinen Geburtstag feiern. Als Geschenk entscheiden sich 49 Prozent für einen besonderen Snack, 28 Prozent für ein Spielzeug und 19 Prozent für ein besonderes Futter.
Ein Drittel der HeimtierbesitzerInnen nutzen bereits digitale Produkte für das Heimtier (wie z. B. Trinkbrunnen oder digitale Halsbänder), jedoch spielt die Digitalisierung bei der Beschäftigung mit dem Tier immer noch eine untergeordnete Rolle. Nur für 5 Prozent der Befragten sind digitale Produkte wichtig, für gerade mal 3 Prozent sehr wichtig. Da das Internet als Informationsplattform für viele HeimtierhalterInnen schon jetzt eine große und der Onlineshop als Verkaufskanal eine wachsende Rolle spielt, hat die Digitalisierung die Heimtierbranche längst erreicht.
Zum Einfluss der…