Zoo Royal hat die besondere Verbindung zwischen Menschen und ihren Hunden untersuchen lassen. Demnach erleben fast alle Hundehalter eine innige Beziehung mit ihrem Tier, und 53 Prozent der Frauen würden sich sogar im Zweifel für den Hund statt die Partnerschaft entscheiden. Bei den Männern sind es hingegen nur 35 Prozent. Das ist eine Hauptaussage der Umfrage, welche die GfK für Zoo Royal unter 2.000 Hundebesitzern im September 2023 durchgeführt hat. Das hat das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekanntgegeben.
Die Deutschen lieben demnach ihre Haustiere so sehr, dass sie im Ernstfall sogar dem Partner den Laufpass geben würden: 30 Prozent stehen klar zum Fellfreund und würden die Liebste für ihr Haustier verlassen, falls dieser etwa kein Interesse am Tier zeigt. Besonders stark ist die Verbindung von Haustier und Alleinlebenden: 47 Prozent würden sich laut der Zoo-Royal-Studie vom Partner trennen, wenn dieser den „Vierbeiner-Test“ nicht besteht.
Die Verbindung zum Hund beeinflusst neben der Partnerwahl auch maßgeblich wichtige Entscheidungen im Leben. Für viele gilt daher „Leckerlis statt Luxus'“, viele würden ihren allgemeinen Lebensstandard zugunsten des Tiers herunterfahren, 66 Prozent etwa auf Luxus verzichten, 46 Prozent auf Restaurantbesuche, 45 Prozent auf Freizeitaktivitäten wie Kino und Konzerte und 44 Prozent weniger Reisen in Kauf nehmen. Ein Fünftel der Hundehalter würde zugunsten des Hundes sogar auf das Auto verzichten.