Marschhof, Papierverpackungen
Mit den neuen Papierverpackungen konnte zu 95 Prozent auf Plastik verzichtet werden.
pet plus

Marschhof

Gut in Papier verpackt

Die natürliche Fütterung von Heimtieren hat sich Marschhof auf die Fahnen geschrieben. Kräutertees für Hunde, Katzen und Nager waren nur der erste Streich. Ganz neu wird das Heu in Papierbeuteln angeboten.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Bei Marschhof sind Papierbeutel der neue Standard für unterschiedliche Sorten Premium-Heu unter der hauseigenen Marke "Speers Hoff". Im ersten Schritt werden "Premium-Wiesenheu" (1 kg), "Timothee Wiesenheu" (750 g) sowie "Bio Premium Wiesenheu" (900 g) im Papierbeutel angeboten.
Das Thema Nachhaltigkeit spielt auch für das Unternehmen eine immer wichtigere Rolle: "Wir arbeiten bereits seit Jahren daran, als Unternehmen nachhaltig zu handeln und verbessern Schritt für Schritt unsere Maßnahmen", so Geschäftsführer Hauke Heitmann und führt weiter aus: "Wir haben lange darüber nachgedacht, wie wir unsere Verpackungen nachhaltig gestalten können, ohne die Qualität und Produktsicherheit unseres Heus zu gefährden. Daher kam uns die Idee, unser Heu zukünftig in Papierbeuteln zu verpacken und anzubieten." Mit den neuen Verpackungen aus Papier lässt sich das Heu lichtgeschützt verpacken, zudem ist das Verpackungsmaterial atmungsaktiver.

Erfolgreiche Umsetzung

Doch der Weg zu den neuen Verpackungen war mit einigen Hürden verbunden, denn es musste sichergestellt werden, dass das Heu weiterhin seine bekannte Frische beibehält. Außerdem war dem Unternehmen ein Sichtfenster im Beutel wichtig. "Durch die Fensterausstanzung können wir gewährleisten, dass sich unsere Kunden weiterhin vor dem Kauf ein genaues Bild vom Produkt machen können", so Hauke Heitmann. Allerdings musste dafür auf Plastik zurückgegriffen werden. Dennoch konnte der Plastik-Anteil durch die neuen Verpackungen insgesamt um 95 Prozent reduziert werden. Als ein weiteres, besonderes Detail an der Verpackung führt Hauke Heitmann auch den Verschluss mittels Baumwollnaht an.
Der Geschäftsführer berichtet von ausschließlich positiven Reaktionen aus dem Fachhandel. Er ist sich sicher, mit dem Heu in Papierbeuteln einen immer größer werdenden Kundenwunsch nach umweltverträglichen Verpackungen zu bedienen. "Mit der neuen Lösung setzen wir eine Verpackungsmöglichkeit um, die nachhaltige Werte vermittelt und gleichzeitig Produktsicherheit garantiert", unterstreicht Hauke Heitmann.

Nachhaltigkeit im Fokus

Im Unternehmen Marschhof engagiert man sich schon lange im Bereich Nachhaltigkeit. "Unsere Energiegewinnung wird beispielsweise durch unsere hofeigene Photovoltaikanlage sowie der Wärmerückgewinnung im…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch