Seit dem Ausbruch der Pandemie herrscht Knappheit an vor allem tierischen Proteinen, was natürlich auch die Heimtierbranche vor massive Herausforderungen stellt. Wie geht Ihr Unternehmen mit dieser Situation um?
Auf Lieferantenseite passen wir uns den höheren Abgabepreisen an. Die Rohstoff- und Verpackungslieferanten wissen um die allgemeine Situation und müssen ebenfalls wirtschaftlich arbeiten. Allerdings erweitern wir Kontrakte und sichern unsere ebenfalls steigenden Abnahmen. Langjährige und verlässliche Partnerschaften sind wesentlich für eine Zusammenarbeit. Sobald sich die Marktsituation wieder normalisiert, stimmen wir dies mit unseren Vorlieferanten ab. Damit gewähren wir unseren Kunden bei gleichbleibend hoher Rohwarenqualität eine sichere Warenverfügbarkeit und schnelle Lieferung.
Inwieweit ist es in den letzten Monaten bei Ihnen zu Lieferengpässen gekommen, und wie sieht das für die Zukunft aus?
Rohstoffengpässe gibt es für einzelne Gattungen immer wieder. Hierzu gehören insbesondere Pferdefleisch und exotische Fleischsorten, damit können wir sehr gut umgehen. Seit Covid-19 betraf dies insbesondere auch alle Rohstoffe der Ente, aber auch hier hat sich die Liefersituation wieder fast normalisiert. Die meist verarbeiteten Produkte von Rind, Geflügel, Lamm und Wild sind wie gewohnt verfügbar – nur halt zu aktuell erhöhten Preisen. Unsere DNA liegt in der Barf-Ernährung – damit ist für uns eine absolut hochwertige Rohstoffqualität selbstverständlich. Hier gibt es für uns keine Kompromisse, auch nicht bei günstigeren Einstandspreisen.
Welche Folgen und Lehren ziehen Sie aus der Pandemie für Ihre Unternehmensstrategie?
Schnelle Marktanpassungen sind relevanter denn je. Viele Fachhändler wie auch Markeninhaber erkennen, dass altbewährte Lieferanten- und Logistikstrukturen nicht selbstverständlich sind. Dank unserer hohen Flexibilität, unserem Mehr-Marken-Konzept im Barf-Bereich sowie dem Ausbau unserer Private-Label-Angebote reagieren wir schnell und unkompliziert auf Kundenanfragen und individuelle Wünsche. Im Barf-Bereich relativieren wir die üblicherweise hohen Mindestbestellwerte, im Private-Label-Bereich bedienen wir aufgrund wachsender Produktionskapazitäten Kundenanfragen teilweise deutlich schneller als Marktbegleiter. Damit unterstützen wir unsere Kunden lieferfähig zu bleiben.
Sie haben in den letzten Jahren stark in neue Produktionskapazitäten investiert. Sind in nächster Zeit weitere Investitionen geplant?
Wir planen in den kommenden Jahren kontinuierlich weitere Investitionen in Automatisierungstechnik, umfassende Logistik sowie Energieeffizienz. Der auch bei uns gestiegenen Nachfrage kommen wir damit sehr gut nach und erwarten auch künftig eine positive Entwicklung.
Aufgrund Ihres umfassenden Sortiments sind Sie als Produzent von Eigenmarken sehr interessant geworden. Wie laufen in diesem Bereich die Geschäfte? Was bieten Sie an?
Unser sehr vielfältiges Sortiment umfasst natürlich alle Barf-Artikel, gleich ob als Würfel, geschnitten in einer Tiefziehverpackung oder im Wurstdarm. Wir sind hier weiterhin innovativ und planen weitere Neuheiten im kommenden Jahr. Barf als Eigenmarke ist nach wie vor sehr interessant, da gerade die Barf-Ernährer durch eine hohe Bindung langfristigen Umsatz garantieren. Alle Barf-Eigenmarkenartikel gliedern wir in unsere effiziente Tiefkühllogistik mit ein. Damit erhält der Fachhändler die absolute Markenvielfalt in einer Lieferung.
Die Produktionslinie für Nassnahrung in Dosen und Pouches bauten wir Mitte 2018 auf. Unser damaliger Lieferant hielt weder die vereinbarte Lieferzeit noch Qualität und brachte uns damit um einiges an Geschäft. Heute umfasst unser Sortiment viele feste Rezepturen an Fleisch pur oder Menüs für Hunde und Katzen und erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Individuelle Rezepturen, auch mit Insektenproteinen, sind dabei selbstverständlich möglich. Unsere Produktionskapazitäten erweitern wir stets und bedienen damit gerne große und auch kleine Anfragen. Viele Kunden schätzen unsere unkomplizierte Produktentwicklung sowie das Gespräch auf Augenhöhe. Dabei sind für uns wichtig: eine hohe Warenverfügbarkeit, absolute Rezepturtreue und eine Lieferung binnen vier Wochen.
Natürlich trocknen wir trotz immens gestiegener Energiekosten noch immer viele Natur-Kauartikel oder bieten diese über Partnerbetriebe unseren Kunden als Eigenmarken an. Unser Sortiment umfasst dabei über 500 Artikel und Gewichte und erweitert sich stetig. Gleich ob kleine Verpackungseinheiten oder große Bulk-Anfragen, wir liefern zeitnah und natürlich mit dem vom Kunden gewünschten Branding als Etikett, Headerkarte oder ganz individuellen Verpackungen. Neu sind dabei unsere luftgetrockneten Snacks in Bio-Qualität. Zu guter Letzt bieten wir natürlich auch unsere Appetizer, die „BARF 2Go“-Trockennahrung, unsere Brühen und die gesunde Morosche-Karottensuppe in Eigenmarke an. Dank dieser Produktvielfalt und unserem schnellen Service verzeichnen wir eine sehr positive Entwicklung.