BNI ist die Abkürzung von Business Network International. Dabei handelt es sich um das weltweit führende Unternehmernetzwerk mit über 270.000 Unternehmen aus 74 Ländern. In der D-A-CH-Region waren es 2019 15.500 Mitgliedsunternehmen, die sich in 527 Unternehmerteams (Chapter) organisierten. Auch in Corona-Zeiten, in denen die traditionellen wöchentlichen BNI-Frühstückstreffen aufgrund der Kontaktsperre nicht stattfinden konnten, wusste sich das Unternehmensnetzwerk zu helfen: Die Meetings fanden von Mitte März bis Anfang Juli eben als Videokonferenzen statt.
Ein Team besteht aus bis zu 60 Unternehmern aus allen möglichen Branchen: Rechtsanwälte sind ebenso dabei wie Handwerker, Einzelhändler, Gastwirte, Marketingfachleute oder Unternehmensberater. Ganz wichtig: Aus jedem Bereich darf pro Team nur ein Spezialist teilnehmen, damit sich ein Team herausbildet, das nicht gegeneinander, sondern miteinander arbeitet. Vorrangiges Ziel des BNI ist eine Umsatzsteigerung der angeschlossenen Unternehmen durch neue Kontakte und Geschäftsempfehlungen. Jedes Mitglied sollte stets im Blick haben, wie es anderen weiterhelfen kann.
Der wichtigste Beweggrund, sich dem Unternehmernetzwerk anzuschließen, war für Markus Gerhardus der permanente Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe. "Jeder Unternehmer hat seinen eigenen Tunnelblick und hier tut es gut, wenn man mal eine ehrliche, gut gemeinte Kritik oder andere Sichtweise erhält", sagt Markus Gerhardus. Sehr hilfreich sind für ihn auch die vielen Schulungen und Weiterbildungen, die aus seiner Sicht für jeden Unternehmer einen echten Mehrwert darstellen.