Der gelernte Forstwirt war ebenfalls begeisterter Aquarianer, jobbte bereits in seiner Freizeit im Zoofachhandel und stand dadurch seinerseits mit dem Großhändler in Kontakt. Das ist jetzt etwas mehr als 15 Jahre her. Vor drei Jahren hat Marcus Oehlemann das Geschäft als Inhaber übernommen.
Die direkte Nähe von Aqua-Reptil-World zu dem gegenüberliegenden Obi-Baumarkt, mit großer Heimtierabteilung und einer anerkannt kompetent betriebenen Aquaristikabteilung, erwies sich für Marcus Oehlemann und sein Team, nach anfänglichen Bedenken, als Segen: "Viele Kunden finden beim Obi ihren Einstieg in die Aquaristik und kommen dann auf der Suche nach Spezialitäten zu uns", berichtet der Jungunternehmer.
Auf 200 m² Fachkompetenz
Stark zunehmend ist die Nachfrage nach fertig eingerichteten Aquarien in Familienhaushalten und Gewerberäumen. "Die müssen schön aussehen, möglichst automatisiert funktionieren und pflegeleicht sein", berichtet Marcus Oehlemann. Die Investition spiele dabei oft eine nur untergeordnete Rolle, Süß- und Meerwasseraquarien halten sich dabei die Waage. Speziell im Meerwasser aber beobachtet das Team, dass immer mehr Kunden ihre Meerwasseraquarien auflösen, weil ihnen das Hobby oft zu eintönig und aufwendig geworden ist. Dem gilt es nun eine neue Idee…