Vafo,  im Bild: der Firmensitz
Das Familienunternehmen, das fast 400 Mitarbeiter beschäftigt, zählt mittlerweile zu den führenden Tiernahrungsherstellern in Europa, im Bild: der Firmensitz.
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Vafo-Gruppe

Vafo expandiert weiter

Die heutige Vafo-Gruppe ging 1994 als Zwei-Mann-Unternehmen an den Start. Inzwischen werden weltweit über 70 Länder beliefert.
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2018 erzielte der Tiernahrungshersteller einen Umsatz von 190 Mio. Euro.Für seine Verdienste um den Aufbau dieses ungewöhnlichen Unternehmens, das sich trotz des schnellen Wachstumstempos seine Identität als Familienunternehmen bewahrt hat, ist CEO Pavel Bouška, der Sohn des Firmengründers Frantisek Bouška, vor einem Jahr auf der International Pet Conference in Budapest mit dem Preis für die PET-Persönlichkeit des Jahres ausgezeichnet worden.
Tatsächlich zählt das Familienunternehmen, das fast 400 Mitarbeiter beschäftigt, mittlerweile zu den führenden Tiernahrungsherstellern in Europa und hat auch für die kommenden Jahre ehrgeizige Expansionspläne. Nachdem in den letzten Jahren die Expansion nach Asien im Fokus gestanden hat, will Vafo in Zukunft verstärkt seine Fühler auch nach Lateinamerika und Südafrika ausstrecken. Auch in den USA sieht die Vafo-Gruppe einen interessanten Zukunftsmarkt. Ein weiteres Ziel ist es, die Synergieeffekte zwischen Vafo und den beiden Firmen Allco Heimtierbedarf in Deutschland und Prima Pet Premium in Finnland, die erst 2017 bzw. 2018 übernommen wurden, zu verstärken.

Komplettsortiment

Vafo ist in der Lage, ein Komplettsortiment an Tiernahrungsprodukten für Hunde und Katzen zu produzieren: Trocken- und  Nassfutter ebenso wie Snacks und Barfprodukte. Das umfangreiche Sortiment umfasst getreidefreie, naturbelassene und Bioprodukte ebenso wie Futtermittel auf Monoprotein-Basis und mit seltenen Futterbestandteilen. Hinzu kommt ein breites Angebot an Produkten für Kleinsäuger. Diese Vielfalt im Sortiment macht das Unternehmen auch zu einem interessanten Produzenten von Eigenmarken für internationale Handelsgruppen. Tatsächlich macht das Private-Label-Geschäft bei Vafo bereits 25 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Im zurückliegenden Jahr präsentierte sich das Unternehmen deshalb erstmals auf der Fachmesse der PLMA "Welt der Handelsmarken" in Amsterdam. Vor allem im Bio-Bereich, wofür sich Vafo hat zertifizieren lassen, sieht das Unternehmen viel Potenzial.

Trockennahrung aus Frischfleisch

"Brit", die Hauptmarke von Vafo, feierte im vergangenen Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Passend dazu hat das Unternehmen eine neue Fabrik im Süden Tschechiens bauen lassen, in der mit einer in der Heimtierindustrie noch wenig verbreiteten Thermo-Twin-Technologie das frische Fleisch zu einer Krokette verarbeitet wird. Das Ergebnis könne sich sehen lassen, betont die Firma: Die Schmackhaftigkeit und Verdaulichkeit würden im Vergleich zum bisherigen Futter…
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