„Mit dieser Akquisition gewinnen wir neue Tiernahrungsmarken wie ‘‘, ‘Dog’s Love‘ und ‘Cat’s Love‘, die bereits einen bedeutenden Anteil am österreichischen Markt haben und ein großes Potenzial für weiteres Wachstum aufweisen”, berichtet Vafo in einer Presseerklärung und erklärt weiter: „Die Vereinbarung bringt zwei Familienunternehmen mit einem gemeinsamen Jahresumsatz von über 600 Mio. Euro zusammen. Ziel der Partnerschaft ist es, Synergien innerhalb der beiden Unternehmen zu nutzen, die jeweiligen Produktportfolios zu erweitern und die Marktpräsenz zu stärken“.
Petco wird unter der Leitung der Firmengründer Stefan und Katharina Miklauz weiterhin eigenständig in Wien tätig sein. „Mit Vafo haben wir einen starken strategischen Partner gewonnen, der unsere Werte teilt“, sagt Stefan Miklauz, Geschäftsführer von Petco.
Gemeinsame Vorteile
Gemeinsam wollen die Unternehmen ihre Marktposition in Deutschland, Österreich und der Schweiz weiter ausbauen und nachhaltiges Wachstum fördern. „Die Partnerschaft mit Petco ist für uns ein logischer Schritt in unserer Wachstumsstrategie. Gemeinsam können wir Synergien nutzen, um unsere Innovationskraft weiter zu stärken, noch näher an unsere Kunden heranzurücken und unser Portfolio mit starken Marken zu bereichern“, erklärt Pavel Bouška, Vorstandsvorsitzender der Vafo-Gruppe.
Stefan Miklauz ist überzeugt, dass die Allianz die Zukunft der Heimtierbranche mitgestalten wird: Mit Vafo haben wir einen starken strategischen Partner gewonnen, der unsere Werte teilt. Die Partnerschaft ermöglicht es uns, unsere Präsenz auszubauen und gemeinsam neue Standards für die gesamte Heimtierbranche zu setzen“.
Beide Unternehmen betonen, dass die Partnerschaft auf einem gemeinsamen Wertefundament in Bezug auf Unternehmensführung, Produktqualität und Nachhaltigkeit aufbaut, das von einer langfristigen Vision und einem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse von Heimtieren und ihren Besitzern geprägt ist.