Die präzise kupfergewickelte Spule, der Antriebsmagnet, das Flügelrad, die diamantpolierte Aluminiumoxidkeramikwelle, die geräuschdämpfenden Wellenhalterungspunkte, die gegossene hochflexible Polymer-Flügelradabdeckung sowie die größeren Fußstabilisatoren nennt Hagen Deutschland als die entscheidenden Faktoren, die gegenüber der 06 Serie zu einem um bis zu 25 Prozent leiseren Betrieb des Außenfilters führen. Die Außenfilter der neuen Serie sind leistungsstark: Abhängig vom gewählten Modell erzeugt die 07 Serie zwischen 550 und 1.450 l/Stunde konstante Pumpenleistung und einen über die Zeit anhaltenden Druck. Dennoch sind sie auch energiesparend. Die Modelle 107 und 207 zum Beispiel verbrauchen nur 10 Watt - genauso viel wie eine einzige LED-Lampe.
Um eine schnelle Wartung zu gewährleisten, betont Hagen Deutschland den erhöhten Ansatz des AquaStop-Ventils für einen reibungsloseren Betrieb. Die Kunststoffverrippung sei zweimal stabiler als zuvor, erklärt das Unternehmen.
Neues glasfaserverstärktes Material bei den Hub-Verschlussklemmen am Motorkopf und beim nun sieben Mal stabileren Ansaugungshebel sorgt für eine einfachere Inbetriebnahme. Eine weitere Verbesserung: Dank eines neuen Griffs in der Mitte kann der Hauptmedienstapel mit einem Finger entfernt werden, um schnell an die Filtermedien zu gelangen. Das Wasser muss nicht erst aus dem Filterbehälter gegossen werden, um die Körbe entfernen zu können. Die Folge: weniger Schmutz.
Anspruch der neuen 07 Serie ist eine maximale Filterkapazität. Jeder Quadratzentimeter des verfügbaren Behältervolumens wird genutzt, so dass die Medien auf effiziente Weise positioniert werden. Neu ist auch ein vertikaler Vorfilter, "Bio-Foam Max", der dank seiner geriffelten Struktur für eine um 30 Prozent größere Oberfläche und eine bessere…