Ralf Majer-Abele
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Editorial

Neue Aufbruchstimmung  

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Jammern war gestern. Nach einer langen Phase der Orientierungslosigkeit und voller Selbstzweifel scheint die Aquaristikbranche mit sich wieder im Reinen zu sein. Endlich scheint sie einen Weg gefunden zu haben, auch in der digitalen Welt ihren Platz zu finden.
Die Aquaristik ist moderner geworden. Sie orientiert sich stärker denn je an den wirklichen Bedürfnissen ihrer Kunden. Und sie nutzt konsequent LED, Apps und andere Tools und Entwicklungen, um das Hobby Zierfischhaltung leichter und zeitsparender zu gestalten.
Schluss mit dem muffigen Image, unter dem die Aquaristik lange Zeit litt. Das Aquarium von heute lässt sich auch über eine App auf dem Smartphone pflegen. Das klingt cool und macht das Hobby für jüngere Aquarianer gleich viel interessanter. Ebenso wie die Bemühungen einiger Futtermittelhersteller, ihre Produkte möglichst naturnah, also ohne Farb- und Konservierungsstoffe, anzubieten.
Gleichzeitig ist die Aquaristik vielfältiger und dadurch spannender geworden. Sie hat sich noch mehr spezialisiert. Es gibt Nano-Fans, Aquascaper, Diskus-Liebhaber, Meerwasser­aquarianer und Kampffisch-Halter. Für jeden Geschmack gibt es in sozialen Netzwerken Gruppen, in denen man Gleichgesinnte trifft und interessante Erfahrungen oder Bilder von tollen Tieren austauschen kann. Für Jugendliche ist das prickelnder, als in Aquarienvereinen alte Herren zu treffen - wobei das keinesfalls eine Abwertung von Aquarienvereinen sein soll. Aber für die so genannten Generationen Y und Z sind sie so spannend wie für einen Hip-Hop-Musiker der MGV Sängerlust 1889.
Einiges ist von der neuen Aufbruchsstimmung auch im Zoofachhandel zu spüren. Sicherlich, die Zahl der Fachgeschäfte, die Aquaristikprodukte führt, dürfte auch in diesem Jahr nicht zunehmen. Allzu große Rückgänge hat man allerdings wohl auch nicht zu beklagen. Spricht man mit den Inhabern oder dem Verkaufspersonal im Zoofachhandel, hört man zumeist viel Positives. Die meisten sind, was die Entwicklung der Aquaristik angeht, zuversichtlich. Von einer Krise der Aquaristik ist nichts mehr zu hören. Besonders aufhorchen lässt die Mitteilung, dass bei der Sagaflor die Umsätze in der Aquaristik zwischen Januar und Juli flächenbereinigt um 7,9 Prozent gewachsen seien. Das lässt hoffen auf die Entwicklung im Herbst und Winter, der…
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