Ralf Majer-Abele
pet plus

Editorial

pet sucht innovative Newcomer  

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Dog sells! Oder auf gut Deutsch: Produkte für den Hund sind der Renner. So sehr, dass diese Warengruppe mittlerweile in der Heimtierbranche eine solche Power erlangt hat, dass sie selbst die Zoofachhandelslandschaft spürbar verändert. 
Los ging's vor einigen Jahren mit einzelnen Hundeboutiquen und Barf-Shops in Großstädten wie München, Hamburg oder Köln. Kölle Zoo hat dann mit seinem Erfolgskonzept "Lotti's Häppchen" stark dazu beigetragen, dass plötzlich fast alle größeren Zoofachhandelsketten Barf-Abteilungen in ihre Märkte integrierten. Parallel dazu gingen auch fernab der Metropolen immer mehr Barf-Shops an den Start. 
Der anhaltende Hype um den Hund hat aber auch ganz neue Handelskonzepte geschaffen. Dogstyler zum Beispiel hat schon Ende 2012 in Soest eine neue Qualität an Hundefachgeschäften etabliert - mit einem ausgesuchten Qualitätssortiment, mit Serviceleistungen und großer Fach-kenntnis des Verkaufspersonals. Mit derzeit elf Standorten wächst das Franchiseunternehmen auch international. In dieser Ausgabe berichten wir über die Neueröffnung von Dogstyler Salzburg, dem zweiten Standort des Ehepaars Claudia Portenkirchner und Heinz Fürstauer. Ein weiteres gelungenes Beispiel dafür, wie die Spezialisierung auf das Hundesegment neue Shopkonzepte im Zoofachhandel schafft, stellt auch das in Ostwestfalen-Lippe tätige Filialunternehmen Kaupirat mit derzeit drei Standorten dar, dem in dieser pet-Ausgabe die Titelgeschichte gewidmet ist.
Daneben gibt es eine neue Welle von un­abhängigen Fachhändlern, von denen die meisten über eine gute Berufsausbildung verfügen und ihr Hobby Heimtierhaltung zum Beruf machen: Zum Beispiel Schnauz-­Schnurr in Frankfurt (Bericht in dieser Ausgabe), Liradu in Seligen­stadt (Bericht in pet 2/2019), fini-mini in Lübeck (pet 3/2019) oder Katrin Hofmanns Barf-Shop in Bürgstadt (pet 3/2019).
Auch auf Industrieseite hat das Wachstum des Hundesegments zur Gründung vieler neuen Firmen geführt. Diesen und Newcomern aus anderen Warengruppen will das Fachmagazin pet auf dem Heimtier-Kongress am 8. und 9. Oktober in Hamburg eine Plattform bieten. Sie sind Newcomer in der Heimtierbranche? Oder Sie kennen einen Newcomer und arbeiten mit ihm toll zusammen? Unter www.daehne.de/best-newcomer-award können Sie sich ab…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch