Foto: Pixabay, oliverromero
Foto: Pixabay, oliverromero
pet plus

Weihnachtsprodukte - Markt

Eine schöneBescherung

Im deutschen Einzelhandel gaben dieKunden zu Weihnachten 2018 fast 100 Mrd.Euro aus. Industrie und Zoofachhandelprofitieren von den umsatzstarkenMonaten November und Dezember.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Ein Fünftel des Gesamtumsatzes(2018: 525 Mrd. Euro) imdeutschen Einzelhandel wirddem Weihnachtsgeschäft inden Monaten November undDezember zugerechnet. BelastbareZahlen, wie hoch derUmsatz mit Heimtierproduktenin diesem Zeitraum ist, gibt eskeine. Doch stellt man die Umsätzeder Heimtierbranche2018 in das gleiche Verhältnis zu den Gesamtumsätzen und zieht dieHälfte davon für die sowiesoüblichen Ausgaben von Futterproduktenab, so dürfte sich dasWeihnachtsgeschäft mit gut400 Mio. Euro niederschlagen.

Beispiel: Trixie

"Die Kunden fordern weihnachtlicheProdukte", berichtet AnetteBorgmann aus dem Produktmanagement Non-Food bei Trixie. Ihr Kollege Björn Eichwald, imProduktmanagement Food tätig,bestätigt sie: "Wir messendiesem Thema große Bedeutungbei und entwickeln jedesJahr für die Weihnachtszeit einspeziell abgestimmtes Sortimentan Weihnachtsartikeln für unsere Kunden."
Besonders gefragt seien Mitnahmeartikelzu günstigen Preisen, Adventskalender, Spielzeugeim Weihnachtslook sowie Geschenksets. Dabei findenhauptsächlich Hundeprodukte Absatz, gefolgt von Produktenfür die Katze. Ein Bedarf an Kleinsäuger-oder Vogelproduktenscheint (noch) nicht gegeben zusein, berichten die Trixie-Profis."Der Verbraucher ist nicht mehrauf rot/grün/weiße-Produkte geprägt,sondern ist auch bereit anderewinterliche Farben und Motiveinnerhalb der Weihnachtskollektionzu akzeptieren", weißAnette Borgmann.
Björn Eichwald betont: "Eswird vermehrt auf natürlicheProdukte geachtet. Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt an Bedeutungund spielt bei uns imHause unter anderem bei der Verpackungsgestaltung sowieim Rahmen der Produktentwicklung und Sortimentsauswahleine zunehmend wichtige Rolle."

Beispiel: Zoo & Co.

Auch bei Zoo & Co. sind Weihnachtsgeschenke für Heimtiereim Trend. Das Category-Managementsondiert die Angebote der Industrie und gibt Empfehlungen an die Märkte, welche Artikel im Weihnachtsgeschäft als Geschenkideen Umsatz bringen können. Diese setzen die Märkte mit emotionalen Themenaufbauten um. Mit einem postalischenWeihnachtsmailing mit einer Weihnachtskugel im Zoo &Co.-Design als Incentive werden gezielt Stammkunden angesprochen.
"Die Kaufbereitschaft ist sehr hoch, acht von zehn Haustierbesitzern sind bereit ihrem Tier zuWeihnachten etwas zu schenken", berichtet eine Unternehmenssprecherin…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch