Spätestens wenn sich ein Trend zum Dauertrend gewandelt hat, sollte er sich auch in Sortimenten und Präsentationen wiederfinden. Heruntergebrochen auf die Konsumenten, unterscheiden wir fünf Verhaltensmuster, die unterschiedlich ausgeprägt sind.
Consumer-Trends
Der Erlebnis-Kunde erwartet eine besondere Platzierung, immer etwas Neues im Geschäft, Unterhaltung, Sortimente, die es nicht überall gibt, und freundliche Mitarbeiter. Beim Convenience-Kunden muss es schnell gehen (nicht nur an der Kasse), dennoch erwartet er ein bequemes Einkaufen mit übersichtlichen Verkaufsregalen, freien Gängen ohne Blockaden sowie deutliche Preisauszeichnungen und gut erkennbare Aktionen. Er mag keine langen Gespräche mit Verkaufspersonal und bevorzugt Parkplätze vor dem Geschäft. Der markenorientierte Kunde erwartet eine große Sortimentsauswahl mit tiefer Produktauswahl, denn er gibt gern mehr Geld für seine Marken aus. "Billigmarken" kauft er nur im Notfall. Dagegen hegt er großes Interesse an Produkterweiterungen seiner Hausmarke. Hierzu will er zuvorkommend beraten werden, denn Qualität ist ihm am wichtigsten. Anders beim preisorientierten Kunden, bei ihm muss das Preis- Leistungsverhältnis stimmen. Er bevorzugt Eigen- und Handelsmarken sowie eine deutliche Preisauszeichnung und gut erkennbare Sonderaktionen bzw. Schnäppchen. Der preisorientiere Kunde will immer sparen und ist meist weiblich. Die fünfte Konsumentenart ist der bio-ökologische Kunde. Gesundheit und Wellness stehen bei ihm an erster Stelle - egal ob für sich selbst oder sein Tier. Er gibt gern mehr Geld für gesunde Produkte aus und bevorzugt eine klare Übersicht im Sortiment. Zudem verfügt er über meist gute Fachkenntnisse und Allgemeinbildung.
Gesellschaftliche Trends
Ältere Kunden, zwischen 50 und 70 Jahren, sind die konsumkräftigste Gruppe und halten sich oft ein Tier im Haushalt. Die Mehrheit der Senioren will sich etwas gönnen und nicht verzichten, daher geben sie auch mehr Geld für ihr Tier und die Gesundheitspflege aus. Diese Kunden sind auch markentreuer als andere und achten mehr auf Qualität. Achten Sie daher auf rollstuhlgerechte Ladeneingänge und Verkaufswege und eine gute und leichte Erreichbarkeit der Waren. Auch sollten intensivere Farben und ein helles Licht gewählt werden, damit die älteren Kunden diese Farben besser wahrnehmen können. Selbstverständlich muss auch die Preisauszeichnung klar erkennbar sein. Junge Kunden, im Alter von 14 bis 21 Jahren, haben ein Ausgabenvolumen von rund. 20,5…