Rund 2.000 Unternehmen aus knapp 70 Ländern werden vom 8. bis 11. Mai zur Interzoo in Nürnberg erwartet. Dies sind ca. 200 Aussteller mehr als vor zwei Jahren. Allerdings fällt auf, dass auch in diesem Jahr einige große Unternehmen fehlen. Die beiden marktführenden Tiernahrungshersteller Mars Petcare und Nestlé Purina Petcare waren Ende März in der Ausstellerliste des Messeveranstalters ebenso wenig zu finden wie Spectrum Brands. Royal Canin und Gimborn sind allerdings in diesem Jahr wieder dabei. Die Fachbesucher erhalten auf rund 120.000 m2 Brutto-Ausstellungsfläche in 13 Messehallen einen Überblick über die weltweit neuesten Trends und Innovationen für die kommenden Jahre.
Mehr deutsche Aussteller
Obwohl die Internationalität in diesem Jahr erneut zugenommen hat, ist die Zahl der deutschen Aussteller dennoch gegenüber der Interzoo 2016 um zehn Prozent überproportional gestiegen. Einen Zuwachs an Flächenanmeldungen gibt es in Europa insbesondere aus Italien, den Niederlanden, Spanien, Großbritannien, Österreich, Belgien und Frankreich; deutlich mehr Interesse zeigen auch Aussteller aus der Türkei. Aus Übersee kommt eine stärkere Nachfrage durch Aussteller aus Indien, Kanada, China und den USA. Auch in Afrika befindet sich der Markt für Heimtierbedarf offensichtlich im Wachstum.
"Interzoo-Kunden können mit einem professionellen Umfeld für ihre Geschäfte rechnen. Denn die Aussteller bereiten sich speziell auf Profis vor und bieten fachkompetente Präsentationen auf hohem Niveau", erklärt Herbert Bollhöfer, Geschäftsführer des Interzoo-Veranstalters WZF GmbH (Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe). Entsprechend waren auf der vergangenen Interzoo 2016 nahezu alle Fachbesucher (95 Prozent) mit dem Angebot zufrieden oder sehr zufrieden. Die Informations- und Kontaktmöglichkeiten entsprachen ihren Erwartungen zu 98 Prozent.
Wer die Interzoo 2018 besuchen will, muss sich als Fachbesucher legitimieren. Nur so kann der Messeveranstalter die Qualität der Veranstaltung und des Angebots für Besucher sicherstellen. Am besten weisen sich Interessenten bis zum 4. Mai vorab online als Fachbesucher aus und sichern sich ihr e-Ticket unter www.interzoo.com/vorverkauf. Die e-Tickets können direkt online ausgedruckt oder als Handyticket gespeichert werden und ermöglichen vor Ort einen schnelleren Zutritt zur Messe über die "Fast Lane" ohne Wartezeiten an der Tageskasse; dies gilt auch für Besucher, die eine persönliche Einladung eines Ausstellers nutzen und den…