"Der Hundenahrungsmarkt braucht keine Wiederholung, sondern Innovation." Stefan Ruisinger, Geschäftsführer der JR Farm und der neu gegründeten Firma Blue Tree, ist davon überzeugt, genau das mit den erstmalig zur Interzoo erhältlichen Artikeln der Marke "Blue Tree" bieten zu können. Die circa 40 neuen Produkte werden auf einer separaten Fläche angrenzend an den Stand der Traditionsmarke "JR Farm" präsentiert. "Die Gründungen einer eigenen Marke und GmbH waren unumgänglich, um Mitarbeiterressourcen und Vertriebsstrukturen klar voneinander zu trennen", erklärt Ruisinger. Das Engagement im Markt für Hundenahrung bedeute keinesfalls, dass man beim Thema Nager nun mit weniger Enthusiamus und Leidenschaft bei der Sache ist. Statt dessen wurde personell aufgestockt, um das neue Geschäftsfeld voranzutreiben.
Dass man bei der Erweiterung des Produktportfolios dabei sprichwörtlich "auf den Hund kam", ist keine Überraschung. Vierbeiner, vor allem Schäferhunde, begleiten das Leben der Familie Ruisinger bereits seit Jahrzehnten. Damit einher gehen natürlich ständige Gedanken darüber, wie man deren Leben, Ernährung und Haltung verbessern kann.
CORF-Prinzip
Trotzdem setzt man bei Blue Tree nicht allein auf die eigene Begeisterung, sondern ist sich der Komplexität und Anforderungen im Bereich Hundenahrung bewusst. Aus diesem Grund wurde für die Entwicklung der neuartigen Snacks und Hauptfuttermittel eigens ein Fachtierarzt für Tierernährung ins Boot geholt wurde.Beim Hauptfutter arbeitet Blue Tree intensiv an einer Rezeptur nach dem CORF-Prinzip. Corf steht für convenient raw food. Um die Aminosäureketten im Fleisch und somit die Verdaulichkeit für den Hund bestmöglich zu erhalten, werden Fleischstücke schonend luftgetrocknet und anschließend in einem selbst entwickelten Verfahren veredelt.
Besinnlichkeit statt Umsatz
Ein großer Teil des Jahresumsatzes im Einzelhandel wird im Vorweihnachtsgeschäft erzielt. Branchenkenner erwarten jedoch kaum nennenswerte Steigerungen…
Bei den Snacks schlägt die kreative Seite des bayrischen Traditionsunternehmens voll durch. Angeboten werden Gelenksnacks aus Ziegenmilch, die aussehen wie Äste, sowie farbenfroh und zugleich gesund umhüllte Trockenkauartikel. Das ist bei weitem noch nicht alles. "Zu meinem Bedauern mussten wir aus den vielen Ideen selektieren, welche Artikel im ersten Schritt gezeigt werden", sagt Ruisinger. Schließlich sei Produktentwicklung nur ein Aspekt einer erfolgreichen Markeneinführung. Auch der Vertrieb…