JR Farm, Blue Tree GmbH,
Stefan Ruisinger ist Geschäftsführer der neu gegründeten Blue Tree GmbH.
pet plus

JR Farm

Kreatives aus Bayern

Die JR Farm hat mit der Blue Tree GmbH ein Tochterunternehmen gegründet, das für Abwechslung auf dem Hundenahrungsmarkt sorgen soll.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
"Der Hundenahrungsmarkt braucht keine Wiederholung, sondern Innovation." Stefan Ruisinger, Geschäftsführer der JR Farm und der neu gegründeten Firma Blue Tree, ist davon überzeugt, genau das mit den erstmalig zur Interzoo erhältlichen Artikeln der Marke "Blue Tree" bieten zu können. Die circa 40 neuen Produkte werden auf einer separaten Fläche angrenzend an den Stand der Traditionsmarke "JR Farm" präsentiert. "Die Gründungen einer eigenen Marke und GmbH waren unumgänglich, um Mitarbeiterressourcen und Vertriebsstrukturen klar voneinander zu trennen", erklärt Ruisinger. Das Engagement im Markt für Hundenahrung bedeute keinesfalls, dass man beim Thema Nager nun mit weniger Enthusiamus und Leidenschaft bei der Sache ist. Statt dessen wurde personell aufgestockt, um das neue Geschäftsfeld voranzutreiben.
Dass man bei der Erweiterung des Produktportfolios dabei sprichwörtlich "auf den Hund kam", ist keine Überraschung. Vierbeiner, vor allem Schäferhunde, begleiten das Leben der Familie Ruisinger bereits seit Jahrzehnten. Damit einher gehen natürlich ständige Gedanken darüber, wie man deren Leben, Ernährung und Haltung verbessern kann.

CORF-Prinzip

Trotzdem setzt man bei Blue Tree nicht allein auf die eigene Begeisterung, sondern ist sich der Komplexität und Anforderungen im Bereich Hundenahrung bewusst. Aus diesem Grund wurde für die Entwicklung der neuartigen Snacks und Hauptfuttermittel eigens ein Fachtierarzt für Tier­ernährung ins Boot geholt wurde.Beim Hauptfutter arbeitet Blue Tree intensiv an einer Rezeptur nach dem CORF-Prinzip. Corf steht für convenient raw food. Um die Aminosäureketten im Fleisch und somit die Verdaulichkeit für den Hund bestmöglich zu erhalten, werden Fleischstücke schonend luftgetrocknet und anschließend in einem selbst entwickelten Verfahren veredelt.
Bei den Snacks schlägt die kreative Seite des bayrischen Traditionsunternehmens voll durch. Angeboten werden Gelenksnacks aus Ziegenmilch, die aussehen wie Äste, sowie farbenfroh und zugleich gesund umhüllte Trockenkauartikel. Das ist bei weitem noch nicht alles. "Zu meinem Bedauern mussten wir aus den vielen Ideen selektieren, welche Artikel im ersten Schritt gezeigt werden", sagt Ruisinger. Schließlich sei Produktentwicklung nur ein Aspekt einer erfolgreichen Markeneinführung. Auch der Vertrieb…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch