"Wir haben die eigenen Planwerte deutlich überschritten und sind dabei auch auf bestehender Fläche sehr erfolgreich gewachsen", freut sich Herwig Eggerstedt, geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Das Futterhaus. "Das Jahr 2017 ist das erfolgreichste seit unserem Bestehen." Einen wesentlichen Anteil am Erfolg dürften zahlreiche Aktionen anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Fachhandelsgruppe beigetragen haben, die sich in Deutschland über zehn Wochen erstreckten. Eggerstedt nennt die konsequente Neuausrichtung der Sortimente, die Weiterentwicklung der Eigenmarken, eine auf Stammkunden fokussierte Marketingstrategie und den nachhaltigen Ausbau neuer Standorte als weitere Gründe für den Erfolg im vergangenen Jahr.
In Österreich soll das Filialnetz um weitere fünf Standorte erweitert werden. Beim Umsatz ist ein Plus von erneut 15 Prozent geplant. Zum zehnjährigen Firmenjubiläum 2019 soll die 50. Filiale eröffnen. Acht Filialen von derzeit 41 werden von Futterhaus Österreich selbst geführt, die 33 weiteren Märkte werden von 17 Franchisepartnern betrieben.