Das Futterhaus, Herwig Eggerstedt
„Wir haben die eigenen Planwerte deutlich überschritten“, kommentiert Herwig Eggerstedt, geschäftsführender Gesellschafter bei Das Futterhaus.
pet plus

Das Futterhaus

2017 war für Das Futterhaus top

Das Futterhaus plant in diesem Jahr mindestens 30 Neueröffnungen in Deutschland und fünf neue Standorte in Österreich. Damit will die Fachhandelskette aus Elmshorn ihren Expansionskurs nahtlos fortsetzen.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Das Futterhaus konnte seinen Umsatz im vorigen Jahr um stattliche 9,5 Prozent auf 315 Mio. Euro steigern. Die Zoofachhandelskette, die 2017 ihr 30-jähriges Bestehen feierte, erzielte allein in Deutschland ein Umsatzplus von 9 Prozent. Flächenbereinigt betrug das Umsatzplus 5,7 Prozent. In Österreich steigerte das Unternehmen  sein Vorjahresergebnis von 30 Mio. Euro um 14,4 Prozent auf über 34,5 Mio. Euro. Flächenbereinigt wuchs Das Futterhaus in Österreich um 3,4 Prozent.
"Wir haben die eigenen Planwerte deutlich überschritten und sind dabei auch auf bestehender Fläche sehr erfolgreich gewachsen", freut sich Herwig Eggerstedt, geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Das Futterhaus. "Das Jahr 2017 ist das erfolgreichste seit unserem Bestehen." Einen wesentlichen Anteil am Erfolg dürften zahlreiche Aktionen anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Fachhandelsgruppe beigetragen haben, die sich in Deutschland über zehn Wochen erstreckten. Eggerstedt nennt die konsequente Neuausrichtung der Sortimente, die Weiterentwicklung der Eigenmarken, eine auf Stammkunden fokussierte Marketingstrategie und den nachhaltigen Ausbau neuer Standorte als weitere Gründe für den Erfolg im vergangenen Jahr.
Ende Dezember betrieb Das Futterhaus 306 Standorte in Deutschland und 41 in Österreich. 2017 wurden 16 neue Märkte in Deutschland und acht neue Standorte in Österreich eröffnet. Für dieses Jahr plant Das Futterhaus über 30 Neueröffnungen in Deutschland. Den Auftakt der Expansion macht Anfang Februar der Standort in Kelheim. 
In Österreich soll das Filialnetz um weitere fünf Standorte erweitert werden. Beim Umsatz ist ein Plus von erneut 15 Prozent geplant. Zum zehnjährigen Firmenjubiläum 2019 soll die 50. Filiale eröffnen. Acht Filialen von derzeit 41 werden von Futterhaus Österreich selbst geführt, die 33 weiteren Märkte werden von 17 Franchisepartnern betrieben. 
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch