Das innovative Unternehmen hat sich schon in der Vergangenheit die ständige Erforschung und Entwicklung von ethnisch und ökologisch verantwortungsvoller Heimtiernahrung mit alternativen Proteinquellen auf seine Fahnen geschrieben. Nun erweist sich Dr. Clauder erneut als Pionier in der Heimtierbranche.
Das Unternehmen vom Niederrhein hat sich mit dem Protein-Experten Calysta zusammengetan, um einen revolutionären Trainee-Hundesnack zu entwickeln, der es in der Tat in sich hat. Herman Sloot, Vizepräsident für die kommerzielle Entwicklung bei Calysta, hatte die Ziele des Unternehmens bereits auf dem Heimtier-Kongress 2023 in Hamburg vorgestellt und bei Heimtiernahrungsherstellern schon damals viel positive Resonanz erhalten. Nun folgten den Worten Taten.
Fleischähnliches Aminosäurenprofil
Der Snack mit dem Namen „Natural Cultivated Protein“ wurde komplett tierfrei hergestellt, enthält aber nach Angaben von Dr. Clauder und Calysta ein fleischähnliches Aminosäurenprofil. Er ist nach Angaben der beiden Kooperationspartner schmackhaft und leicht verdaulich. Voraussichtlich im vierten Quartal dieses Jahres soll er auf den Markt kommen und in ganz Europa vertrieben werden.
Wichtiger Bestandteil des luftgetrocknet produzierten Snacks ist nach Angaben von Calysta das so genannte „FeedKind Pet“-Protein, eine völlig neue nährstoffreiche Tiernahrungszutat, die aus der natürlichen Bakterie Methylococcus Capsulatus über einen patentierten Fermentationsprozess produziert wird. Die Bakterie kann Methanol als Energie- und Kohlenstoffquelle nutzen, was effizient ist und qualitativ hochwertiges Protein liefert. Der Mikroorganismus wird im Fermentationsprozess in einem Bioreaktor kultiviert, der mit einer Nährlösung gefüllt ist, die Methanol sowie Vitamine und Mineralstoffe enthält. Unter kontrollierten Bedingungen vermehren sich die Bakterien und produzieren das gewünschte Protein. Nach der Fermentation wird das Protein von anderen Bestandteilen der Kulturflüssigkeit getrennt und durch mehrere Reinigungsschritte von Verunreinigungen befreit. Das gereinigte Protein wird anschließend getrocknet, um es haltbar zu machen und leichter lagern und transportieren zu können. Anschließend wird es je nach Bedarf in Formen wie Pulver, Pellets oder Flakes gebracht.
„Neuer Standard für Hundeleckerlis“
Durch die Verwendung von Bakterienprotein, so Dr. Clauder, werde Ackerland, Energie und Wasser gespart – „ein Gewinn für den Planeten“. Das Protein wird durch natürliche Fermentation und gentechnikfrei hergestellt. Es handelt sich dabei um eine Zutat, die laut Calysta eine hohe Nährstoffdichte und ein komplettes Aminosäureprofil für Hunde aufweist und über postbiotische Eigenschaften verfügt, die zur Gesunderhaltung des Darms bei Tieren beitragen. Außerdem ist „FeedKind Pet“ eine vegane Proteinquelle.
„Hundebesitzer haben hohe Erwartungen an das Futter für ihr Tier und achten zunehmend auf die Herkunft, Qualität und Sicherheit der verwendeten Zutaten“, betont Calysta-Manager Sloot. „Zum ersten Mal hat die europäische Heimtiernahrungsbranche die Möglichkeit, eine hochwertige Proteinquelle zu wählen, die nahrhaft und umweltfreundlich ist. Calysta produziert nun in großem Maßstab, und ‚FeedKind Pet‘ ist in der EU für die Verwendung in Heimtiernahrung zugelassen. Wir freuen uns, dass Dr. Clauder einen Snack mit ‚FeedKind Pet‘-Protein auf den Markt bringt und damit einen neuen Standard für Hundeleckerlis setzt – einen, bei dem sowohl der Geschmack als auch die Gesundheit im Vordergrund stehen und der gleichzeitig unseren Planeten schont.”
„Neuartige Proteine, die mit Respekt vor der Natur hergestellt werden, die vegetarisch, nahrhaft und schmackhaft sind, sind sehr gefragt“, erklärt Alexander Gerards, geschäftsführender Gesellschafter von Dr. Clauder. „Wir freuen uns, dass wir mit ‚FeedKind Pet‘ ein Hundeleckerli entwickeln konnten, das genau das bietet: vegetarisch, komplettes Aminosäurenprofil und lecker. Die kultivierten Proteine des Trainee-Snacks von Dr. Clauder sind eine echte Innovation, die der Marktnachfrage entspricht.“
„Die Zahl der Heimtiere steigt weltweit, und es gibt kaum Anzeichen dafür, dass sich diese Entwicklung in nächster Zeit verlangsamen wird“, sagt Alan Shaw, Mitbegründer und CEO von Calysta. „Das Protein von ‚FeedKind Pet‘ ist sowohl für die Heimtierbranche als auch für den Verbraucher ein Gewinn, da es optimale Vorteile für Haustiere, Besitzer und den Planeten bietet. Die erste kommerzielle Markteinführung eines Heimtierfutterprodukts in Europa, das ‚FedKind Pet‘ enthält, ist ein aufregender Meilenstein für Calysta.“