Sicher treffen diese ernüchternden Feststellungen nicht für alle Unternehmen gleichermaßen zu. Manche Zoofachhändler wenden - sicher zu Recht - ein, dass sie im vorigen Jahr bei Katzennahrung ihren Umsatz sogar gesteigert haben. Allerdings hört man in einigen Kommentaren aus dem Fachhandel auch heraus, dass die Umsätze mit Hundenahrung im vorigen Jahr wesentlich besser als mit Katzennahrung ausgefallen sind. Und dass man sich schwer tue, um mit den aggressiven Preisen des Lebensmittelhandels mithalten zu können.
Das passt ein wenig zu dem Bild, das man gewinnt, wenn man einen ganz normalen Zoofachmarkt betritt. Das Segment Hund dominiert immer mehr. Mit getreidefreien Tiernahrungsprodukten, mit Barf-Produkten und mit einer großen Auswahl an bedarfsgerechtem Zubehör bietet der Fachhandel in der Regel auch ein Sortiment, das sich qualitativ und von der Auswahl her von dem des Lebensmittelhandels deutlich abhebt. Das macht Sinn, denn Hundebesitzer greifen in der Regel tiefer als Katzenhalter in den Geldbeutel, um ihren Vierbeinern auch wirklich das Beste zum Fressen und Spielen anbieten zu können. Katzenhalter dagegen achten mehr auf den Preis. Das ist nichts Neues.Im Zoofachhandel gibt es auch in der Katzenabteilung viele hochwertige Premium-Artikel, getreidefreie Ernährung und schönes Zubehör. Produkte, die man in keinem SB-Markt finden wird. Doch viele Katzenhalter scheinen wohl den Mehrwert, den Katzenprodukte, die es nur im Fachhandel gibt, angeblich haben sollen, nicht so recht einzusehen. So nehmen mehr Katzen- als Hundehalter die Nahrungsprodukte für ihren Vierbeiner gleich beim Lebensmittelkauf mit.