Das Handelsunternehmen, das auf eine schon fast 50-jährige Tradition zurückblickt, betreibt in der deutschsprachigen Schweiz zehn Kompetenzzentren bzw. Filialen. Sitz von Meiko Heimtierbedarf ist Villmergen, wo sich auf dem 3.600 m2 großen Firmengelände neben einem Kompetenzzentrum und der Verwaltung auch das Zentrallager befindet. Weil bei einer Sortimentsgröße von ca. 8.000 Produkten der dortige Platz allmählich knapp wird, hat das Fachhandelsunternehmen noch extern Lagerflächen angemietet.
Mehrwert für den Kunden
Einen hohen Stellenwert nimmt der Barf-Bereich ein - für Frei "ein unglaublicher Trend, der seit vier bis fünf Jahren ständig wächst". Mit Natura Dog und Pet Soul setzt Meiko in diesem Bereich überwiegend auf zwei Hersteller, die ausschließlich Fleisch aus Schweizer Betrieben verwenden. Eine Besonderheit bei Meiko ist auch eine eigene Abteilung für Hundesportprodukte, die von Produkten fürs Apportieren bis hin zu Bekleidungsartikeln und Halsbändern eine breite Auswahl an Zubehör anbietet.
Schon von seiner Tradition heraus ist bei Meiko die Tiergruppe Hund mit einem Umsatzanteil von 80 Prozent der weitaus stärkste Umsatzträger. Der Bereich Katze kommt auf einen Umsatzanteil von 20 Prozent. Gleichmäßiger verteilt sind die Umsatzanteile von Tiernahrung und Zubehör, auf die beide in etwa die Hälfte des Gesamtumsatzes…