Meiko Heimtierbedarf
Der Firmensitz befindet sich in einem Gewerbegebiet in Villmergen.
pet plus

Markt

„Wir wollen die Besten sein“

Meiko Heimtierbedarf hält Kurs. "Wir machen auch künftig das, was wir am besten können, und das möglichst gut", erklärt Geschäftsleiter Philip Frei.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die wachsende Stärke des Onlinehandels hat die sowieso schon vorhandene Nervosität in der Schweizer Heimtierbranche noch kräftig gesteigert. Philip Frei will sich davon allerdings nicht anstecken lassen: "Mehr und mehr läuft beim Verkauf von Heimtierprodukten über den Preis. Das ist aber nicht unser Konzept. Wir wollen die Besten und nicht die Günstigsten sein." Folgerichtig wirbt Meiko auch mit dem Slogan "Kompetenz für vier Pfoten".
Das Handelsunternehmen, das auf eine schon fast 50-jährige Tradition zurückblickt, betreibt in der deutschsprachigen Schweiz zehn Kompetenzzentren bzw. Filialen. Sitz von Meiko Heimtierbedarf ist Villmergen, wo sich auf dem 3.600 m2 großen Firmengelände neben einem Kompetenzzentrum und der Verwaltung auch das Zentrallager befindet. Weil bei einer Sortimentsgröße von ca. 8.000 Produkten der dortige Platz allmählich knapp wird, hat das Fachhandelsunternehmen noch extern Lagerflächen angemietet.

Mehrwert für den Kunden

Meiko will seine Kunden und deren Vierbeiner ein Leben lang mit Rat und Tat zur Seite stehen. Dass dies mehr ist als nur ein Lippenbekenntnis, macht ein Rundgang durch die Verkaufsfläche eines Kompetenzzentrums deutlich. Der von Frei geforderte Mehrwert für den Kunden wird dort schon auf einem Blick deutlich. Hunde- und Katzenbesitzer finden auf der Verkaufsfläche nicht nur die gängigen Marken, sondern auch ausgefallene Spezialprodukte, die sonst eher selten im Handel erhältlich sind. Das Sortiment wird nicht nur vorbildlich, sondern durch eine sehr detaillierte Beschilderung auch besonders übersichtlich präsentiert. Auf Themeninseln werden neue oder jahreszeitlich aktuelle Sortimente gesondert vorgestellt. 
Einen hohen Stellenwert nimmt der Barf-Bereich ein - für Frei "ein unglaublicher Trend, der seit vier bis fünf Jahren ständig wächst". Mit Natura Dog und Pet Soul setzt Meiko in diesem Bereich überwiegend auf zwei Hersteller, die ausschließlich Fleisch aus Schweizer Betrieben verwenden. Eine Besonderheit bei Meiko ist auch eine eigene Abteilung für Hundesportprodukte, die von Produkten fürs Apportieren bis hin zu Bekleidungsartikeln und Halsbändern eine breite Auswahl an Zubehör anbietet. 
Schon von seiner Tradition heraus ist bei Meiko die Tiergruppe Hund mit einem Umsatzanteil von 80 Prozent der weitaus stärkste Umsatzträger. Der Bereich Katze kommt auf einen Umsatzanteil von 20 Prozent. Gleichmäßiger verteilt sind die Umsatzanteile von Tiernahrung und Zubehör, auf die beide in etwa die Hälfte des Gesamtumsatzes…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch