Bild: Brack.ch
Bild: Brack.ch
pet plus

Markt

Wettbewerb im Onlinehandel nimmt zu

Mit einem breiten Angebot an Fachhandelsmarken umwerben in der Schweiz ständig neue Onlinehändler die Heimtierhalter. Sie machen dem sowieso schon leidgeprüften Zoofachhandel das Leben noch ein wenig schwerer.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Fachhandelstreue? Seit nahezu alle namhaften Fachhandels­lieferanten im Onlinehandel ihre Produkte anbieten, ist dieser Begriff zur Worthülse verkommen. Denn hinter vielen Onlinehändlern stehen große Lebensmittelhandelsgruppen oder Start-Ups aus branchen­fremden Bereichen.
Auch in der Schweiz ist das nicht anders. Und auch dort ist der Fachhandel unter Druck geraten. Die beiden führenden Ketten Qualipet und Fressnapf machen zwar gute Miene zum bösen Spiel und kündigen auch für die kommenden Jahre an, in begrenztem Umfang expandieren zu wollen. Aber auch dort wachsen die Bäume nicht mehr in den Himmel, und das Umsatzwachstum - soweit es noch vorhanden ist - fällt längst nicht mehr so üppig wie in der Vergangenheit aus. Zudem sind die Handelsmargen in der zurückliegenden Jahres zunehmend zurückgegangen, was etwa Qualipet dazu ermutigt hat, künftig verstärkt auf Eigenmarken zu setzen. Noch schwieriger ist die Lage des freien Zoofachhandels. Dieser ist in den zurückliegenden Jahren ständig zurückgegangen. Wenn er sich nicht, wie etwa der Filialist Meiko (vgl. Bericht auf Seite 50), spezialisiert und in Qualität investiert, dürfte sich seine Situation in den kommenden Jahren noch weiter verschlechtern.Den Hauptgrund dafür stellt der Onlinehandel dar, der sich auch in der Schweiz immer stärker auf dem Vormarsch befindet und dem stationären Handel, und damit auch dem Fachhandel, große Umsatzanteile wegnimmt. 2016 haben Schweizer Konsumenten für 7,8 Mrd. CHF Waren und Güter gekauft - 8,3 Prozent mehr als im Vorjahr. 

Qualipet

Stärkster Player im Onlinehandel dürfte in der Schweiz die Zooplus AG (siehe gesonderten Kasten) sein. Eine wichtige Position in diesem Vertriebskanal kann man auch Qualipet.ch zutrauen, dem Onlineshop des führenden Schweizer Zoofachhandelsunternehmens. Qualipet betreibt in der Schweiz rund 90 Filialen und kennt den Markt wie seine Westentasche. Der über 250 Seiten dicke Versandkatalog, der jährlich in der gesamten Schweiz verteilt wird, ist auch im Internet-Zeitalter eine Art Bibel der Schweizer Heimtierbranche - obwohl es davon auch eine Online-Version gibt. 

Digitec Galaxus AG

Mit der Digitec Galaxus AG, an der sich der Schweizer Handelskonzern Migros zu 70 Prozent beteiligt hat, gibt es allerdings einen starken Mitbewerber, der über ein riesiges Angebot an Heimtierprodukten verfügt, darunter nahezu alle Fachhandelsmarken. Die Digitec Galaxus AG ist aus dem Zusammenschluss der beiden Onlineshops digitex.ch und galaxus.ch entstanden und…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch