Viele Kunden stellen sich die Frage, warum sie überhaupt bei einem Fachhändler eine bestimmte Marke kaufen sollen, wenn sie diese woanders auch - evtl. sogar günstiger - bekommen können. Also gilt es alle Möglichkeiten auszuschöpfen, damit der Kunde gern in das Geschäft geht und auch wiederkommt. Der amerikanische Unternehmensberater Richard Whiteley hat einmal gesagt: "Wenn Sie sich um den Kunden kümmern, kommt er zurück. Wenn Sie sich um ihr Produkt kümmern, kommt es nicht zurück."
Erfolgreiche Kundenorientierung
• Konzentrieren Sie sich auf Ihre Leistungen, wie zum Beispiel Qualität, Service, schnelle Lieferung außer Haus usw. Machen Sie dies auch in der Öffentlichkeit publik.
• Passen Sie Ihr Geschäft den Bedürfnissen der Kunden an. Fragen Sie die Kunden, welche Artikel fehlen, was sie sich im Geschäft noch wünschen oder wie zufrieden sie mit den Leistungen sind.
• Bearbeiten Sie Reklamationen schnell und problemlos, ohne mit dem Kunden zu diskutieren. Informieren Sie auch die Mitarbeiter, was sie genau zu tun haben.
• Achten Sie auf Sauberkeit im Geschäft. Der Kunde vergleicht Sie heute mit den Mitbewerbern. Sauberkeit und Hygiene sind wichtige Kaufmerkmale beim Einkauf von Tierprodukten.
• Platzieren Sie Produkte themenorientiert, so wie der Kunde es erwartet. Zum Beispiel Vitaminpräparate und Pflegeprodukte zu "Alles für die…