Am 18. Januar 1990 hat Torsten Toeller den allerersten Fressnapf-Markt im nordrhein-westfälischen Erkelenz eröffnet. Nun hat der erfolgreiche Unternehmer in Pontault-Combault nahe Paris den 1.500. Standort eröffnet - und das, obwohl er am Tag zuvor noch bei der International Pet Conference im über 1.000 km entfernten Budapest als Referent im Einsatz war (!). Toeller hat in der Tat von seiner Schnelligkeit, seiner Leidenschaft und seiner schier unbändigen Schaffenskraft auch 28 Jahre nach der Firmengründung nichts eingebüßt. Und er hat nach wie vor große Pläne: In Jahr werden deutlich über 100 neue Fressnapf- und Maxi-Zoo-Standorte in Europa eröffnet. Der Jahresumsatz wird erstmals die Marke von zwei Milliarden Euro knacken.
Fokus auf das Ausland
Das Wachstum wird insbesondere durch das europäische Ausland getrieben: Beispiel Polen: Mit sechs Neueröffnungen bis August konnte die Zahl der Standorte auf 26 erhöht werden. Beim Umsatz ist Fressnapf seit Jahresbeginn um über 66 Prozent gewachsen.
Beispiel Frankreich: Mit mehr als 150 Filialen und einem Jahresumsatz von rund 180 Mio. Euro wird es das zweitgrößte Land nach Deutschland sein. Seit Jahresbeginn wurden in Frankreich bereits 31 neue Standorte eröffnet. Mehr als 15 weitere sollen bis Jahresende folgeBeispiel Italien: Bis August stieg die Zahl der Standorte auf 95. Der Umsatz in dem südlichsten Ländermarkt von Fressnapf wuchs seit Jahresanfang um stolze 12,5 Prozent.
Eine Messe sorgt für Superlative
Die Interzoo 2024 war die vielfältigste, die informativste und internationalste aller Zeiten – eine Messe, die viele neue Rekorde aufstellte…
Toeller wies bei der Eröffnung des 1.500. Marktes darauf hin, dass bei Fressnapf neben dem stationären auch der Online-Umsatz überproportional stark wachse. Der Online-Shop, der aktuell in Deutschland, der Schweiz, Luxemburg und Dänemark verfügbar ist, soll in den kommenden Jahren europaweit ausgerollt werden. Ende Oktober ging auch Österreich ans Netz.
Die Zukunfts- und Wachstumsstrategie der Fressnapf-Gruppe heißt Challenge 2025 - überschrieben mit der Vision "Happier Pets. Happier People." Toeller: "Wir wollen unsere Position als europäischer Marktführer ausbauen und nachhaltig profitabel ausbauen. Dazu werden wir die richtigen Schritte für eine digitale und sich rasant verändernde Handelswelt aus eigener Kraft gehen. Wir setzen weiter auf Kundenfokussierung und unsere Mission, 'Wir geben alles dafür, das Zusammenleben von Mensch und Tier…