Obwohl der Onlinehandel mit Heimtierprodukten branchenweit schneller als der stationäre Handel wächst, ist die Zahl der Zoofachmärkte und -abteilungen, die von den 20 führenden Unternehmen in Deutschland betrieben wird, gegenüber dem Vorjahr sogar noch leicht gewachsen. Zu verdanken ist diese Entwicklung nicht nur den beiden führenden Marktakteuren Fressnapf und Das Futterhaus, sondern auch der Terres und der Deuka, die vor allem in ländlichen Regionen sehr aktiv sind. Ein wenig dürfte das damit zu tun haben, dass einige Grüne Warenhäuser, die bisher selbstständig agierten, sich nun einem Partner anschließen wollen. Auch die Schließung zahlreicher kleiner Baywa-Standorte oder deren Umwandlung in Bauzentren hat viel dazu beigetragen, dass neue weiße Flecken in der Handelslandschaft frei wurden, die nun andere Unternehmen besetzen wollen.
Mehr Konstanz als in der Vergangenheit zeigen dagegen die beiden Fachhandelskooperationen Sagaflor und Egesa-Zookauf. Meist kleine Zoofachgeschäfte, die in der Vergangenheit mit den beiden Kooperationen nur locker zusammenarbeiteten, sind vom Markt verschwunden. Dafür arbeiten bei der Sagaflor die meisten Geschäftspartner mittlerweile in den Systemgruppen Zoo & Co. und Tier Total mit, was sich auf den einheitlichen Marktauftritt positiv auswirkt.
Über diese und andere Veränderungen in der Heimtierbranche informiert Sie die Statistik Zoofachhandel. Wiederum liegt der Schwerpunkt des Zahlen-Kompendiums auf der Entwicklung der führenden deutschen Zoofachhandelsgruppen im In- und Ausland. Wer sind die Gewinner, wer die Verlierer? Wie entwickeln sich die Umsätze, wie die Zahl der Standorte? Gibt es Veränderungen bei den Flächenumsätzen? Antworten werden Sie darauf in der neuen Statistik Zoofachhandel ebenso finden wie Angaben zur Expansion der Handelsunternehmen im Ausland. Auch der Onlinehandel, hier insbesondere die Entwicklung von Marktführer Zooplus und seinem schärfsten Rivalen Fressnapf, wird unter die Lupe genommen. Ein Blick in die Nachbarländer Österreich und Schweiz rundet das Angebot ab.
Fressnapf hat die Nase vorn
Im Dähne Verlag ist die neue Statistik Zoofachhandel erschienen. Sie gibt einen Blick auf den Fachhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Auch in diesem Jahr wurde der Umfang der Statistik Zoofachhandel erhöht. Noch stärker als in der Vergangenheit untersucht die Statistik Zoofachhandel die Entwicklung der einzelnen Warengruppen der Heimtierbranche. Auf einen Blick können…