Foto: Pixabay/deborahmiller56
Foto: Pixabay/deborahmiller56
pet plus

Hundesnacks - Analyse

Snacks auf dem Vormarsch

Auch Hunde können manchmal kleine Naschkatzen sein. Das beweist die hohe Snack-Nachfrage in den Heimtiergeschäften. pet informierte sich bei renommierten Zoofachhändlern über Leckerlies, Kaustangen und Co.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Hundesnacks sind eine stark nachgefragte Warengruppe im Zoofachhandel, dem stimmen auch die Zoofachhändler zu. "Hundesnacks haben bei uns einen hohen Stellenwert. Gut 25 Prozent vom gesamten Hundeumsatz sind Snacks", sagt Martin Hirsch, Geschäftsführer von Heimtier-Partner Quedlinburg in Sachsen-Anhalt. Auch Hans Dieter Rühle, Geschäftsinhaber von Nellys Futterkiste in Karlsruhe sieht die Hundesnacks auf dem Vormarsch: "Der Snackbereich ist seit Jahren der noch am meisten steigende Wachstumsbereich im Tierfuttersegment."Petra Mutter, Inhaberin der Heimtieroase in Stuttgart erkannte, dass sogar häufiger Snacks gekauft werden als Alleinfuttermittel. "Oft füttern die Hundebesitzer lieber Snacks als normales Futter, da die Hunde die Snacks oft lieber essen. Dabei sollten Snacks nur als Trainingsleckerlies oder zur Belohnung gefüttert werden, was ich meinen Kunden auch immer sage. Allerdings ist die Nachfrage nach Snacks dennoch extrem gestiegen", so Mutter. 

Snacks in Onlineshops

Aber nicht nur im stationären Handel sind Snacks für Hunde gefragt, auch im Onlineshop steigt die Nachfrage weiter an. Futterplatz.de-Geschäftsführer Simon Hucke, erklärt: "Snacks haben bei uns eine erhöhte Bedeutung, da sie den Warenkorb erhöhen und regelmäßig nachgefragt werden. Es ist sogar so, dass viele Kunden erst über Snacks auf uns aufmerksam geworden sind."
Gründe für die große Beliebtheit von Snacks dürfte es, so Rühle, mehrere geben: "Aufgrund des meist kleineren Kaufbetrages gehen Snacks als Mitnahmeartikel einfach nebenbei noch mit in den Einkaufswagen, insbesondere in Kassennähe (vergleichbar mit Süßigkeiten in Supermärkten). Auch der ständige Wunsch, seinem vierbeinigen Liebling - außer dem Futter - noch "etwas ganz besonderes" mitzubringen, lässt Kunden oft noch zusätzlich in der Snackabteilung zuschlagen." Auf eine gute Platzierung der Snacks wird auch im Onlineshop wert gelegt: "Die Snacks werden im Bereich des Artikels oft mit angezeigt, um einen Anreiz des Kaufs zu generieren. Positiv: Trotz mehr Auswahl ist der Gesamtabsatz von sehr vielen Snackgruppen bei uns gestiegen", informiert Hucke.

Natürlich getreidefrei

Getreidefrei lautet der neuste Snack-Trend! "Es werden immer häufiger getreidefreie Hundesnacks verlangt und da ist es egal, ob es fleischig oder Kekse sind. Der überwiegende Teil sind mittlerweile noch fleischige Snacks. Aus meiner Sicht hat sich dieses Segment sehr stark nach oben entwickelt, also nur positiv, wobei die Schiene Natursnacks sich weiter stark…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch