Als "Naturkost & Drogerie für Haustiere" bezeichnet sich das von Ute Holzmann gegründete Unternehmen selbst. Sie selbst stammt aus der Computerbranche und, sie und ihre beiden Mitarbeiter haben sich durch Fortbildungen zu Heimtierernährungsberatern ausbilden lassen. Ihre Einstellung zum Tier ist auf der Website der Firma nachzulesen und liefert auch eine Erklärung für den etwas ungewöhnlichen Firmennamen: "Ihr Heimtier ist Ihr ganz persönliches Wundertier und hat nur Gutes verdient."
Gut vernetzt
Ute Holzmann ist seit längerem in einer Rettungshundestaffel tätig und kennt deshalb viele Hundehalter persönlich. Zugute kommt ihr, dass sich ihr Geschäft unweit des Englischen Gartens befindet, in dem viele Hundehalter mit ihren Vierbeinern Gassi gehen. Um sich in der Hundeszene bekannt zu machen, warb sie anfangs in vielen Tiermagazinen und Anzeigenblättern in und um München für ihr Geschäft. Inzwischen garantiert ihr vor allem die Mundpropaganda ständig neue Kunden. Auch zu vielen Hundeschulen pflegt die Wundertier-Chefin gute Kontakte. Der Wettbewerb mit anderen Zoofachhandelsbetrieben stellt für Ute Holzmann kein großes Problem dar, weil sich das Sortiment ihres 150 m2 großen Geschäfts von dem anderer Zoofachgeschäfte deutlich unterscheidet. In erster Linie bietet sie Produkte an, die sie und ihr Team selbst für Hunde und Katzen verwenden und von deren Qualität sie fest überzeugt sind. Viele der angebotenen Produkte stammen aus der Region. Sie dürfen keine chemischen Konservierungsstoffe, Aromen und Farbstoffe enthalten. Auch Produkte, für deren Entwicklung Tierversuche gemacht wurden, kommen bei Wundertier nicht ins Regal. Einige ihrer bevorzugten Tiernahrungsmarken sind "Brimo", Orijen", "Lunderland", "Marengo", "Escapure" und "Edenfood". Breiten Raum nimmt im Geschäft auch eine Barf-Abteilung mit vier Tiefkühltruhen und einer Vielzahl an Ergänzungsfuttermitteln ein. Ute Holzmann: "Wir haben viele Kunden, die Hunde mit gesundheitlichen Problemen haben und deshalb sehr empfindlich sind. Da ist es wichtig, Produkte zu führen, die weiterhelfen und den Tieren gut tun."
Über 10.000 Produkte
Nachdem das Fachgeschäft anfangs noch Produkte für alle Heimtiere führte, erfolgte im Lauf der Zeit eine Spezialisierung auf die Tiergruppen Hund und Katze. In der Warenwirtschaft werden über 10.000 Produkte geführt. Schon jetzt zählen Heimtierbesitzer aus dem gesamten Ballungsraum zu ihren Kunden. Der Nahversorgung dient ein Lieferservice, der Heimtierbesitzern Produkte im…