Welche Verbesserungen dürfen Ihre Partnerbetriebe erwarten?
Nun haben wir das neue System, das eine Individualprogrammierung darstellt, komplett in der eigenen Hand. Hinzu kommt, dass es sich noch zeitgemäßer in Richtung Endkunde präsentiert. Sowohl in Bezug auf Funktionen als auch hinsichtlich der Gestaltung. Und parallel zur Shop-Programmierung haben wir damit begonnen, eine Content-Marketing-Strategie in Form von Marken- und Themenwelten zu entwickeln. Auch von deren Realisierung werden unsere Partner profitieren, da wir so in vielen Fällen die Anforderung der Hersteller für den zunehmenden selektiven Vertrieb zum Schutz der Marken auch auf Online-Ebene erfüllen. Zudem haben wir die zentralseitigen Serviceleistungen rund um die Shops weiter ausgebaut. Und mit gezieltem Suchmaschinen-Marketing wollen wir im kommenden Jahr Kunden auf spezielle Marken und Produkte in Verbindung mit der Dachmarke "zookauf" aufmerksam machen. Wichtig ist uns, dass wir damit keine preisaggressive Strategie verfolgen. Wir wollen uns lieber durch Nischen aus der Masse der Angebote hervorheben. Die Standardvariante unseres Shops haben wir in Kassel vorgestellt, und ich gehe davon aus, dass - auch nach den Reaktionen der Messebesucher - zahlreiche Konzeptpartner das neue Shopsystem nutzen werden.
Welchen Stellenwert hat das Thema online in der Außendarstellung Ihrer Handelsgruppe?
Einige unserer Partner haben…