Zookauf-Onlineshop
Der neue Zookauf-Onlineshop soll noch stärker auf die Abläufe bei den Konzeptpartnern vor Ort abgestimmt sein.
pet plus

Egesa-Zookauf und Zooma

Neuer Schritt in die Multichannel-Welt

Auf der Garten- & Zooevent in Kassel haben Egesa-Zookauf und Zooma den Prototyp eines neuen Onlineshops in zwei Varianten vorgestellt. pet sprach darüber mit Adin Mulaimovic.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Welche Verbesserungen dürfen Ihre Partnerbetriebe erwarten?

Der neue Zookauf-Onlineshop ist noch stärker auf die Abläufe bei unseren Konzeptpartnern vor Ort, aber auch hinsichtlich der Datenerfassung und -verarbeitung sowie des Datenaustauschs mit der Systemzentrale abgestimmt. Lösungen, die standardisiert sind, bergen Vor- und Nachteile. Diese Erfahrung haben wir mit dem bisherigen Shopsystem gemacht. So war es zwar relativ leistungsfähig, hatte aber einige Funktionen, die für unsere Zwecke nicht benötigt wurden, während andere Bausteine fehlten. Hinzu kam, dass individuelle Lösungen gar nicht oder nur mit erheblichem Aufwand programmiertechnisch umgesetzt werden konnten. 
Nun haben wir das neue System, das eine Individualprogrammierung darstellt, komplett in der eigenen Hand. Hinzu kommt, dass es sich noch zeitgemäßer in Richtung Endkunde präsentiert. Sowohl in Bezug auf Funktionen als auch hinsichtlich der Gestaltung. Und parallel zur Shop-Programmierung haben wir damit begonnen, eine Content-Marketing-Strategie in Form von Marken- und Themenwelten zu entwickeln. Auch von deren Realisierung werden unsere Partner profitieren, da wir so in vielen Fällen die Anforderung der Hersteller für den zunehmenden selektiven Vertrieb zum Schutz der Marken auch auf Online-Ebene erfüllen. Zudem haben wir die zentralseitigen Serviceleistungen rund um die Shops weiter ausgebaut. Und mit gezieltem Suchmaschinen-Marketing wollen wir im kommenden Jahr Kunden auf spezielle Marken und Produkte in Verbindung mit der Dachmarke "zookauf" aufmerksam machen. Wichtig ist uns, dass wir damit keine preisaggressive Strategie verfolgen. Wir wollen uns lieber durch Nischen aus der Masse der Angebote hervorheben. Die Standardvariante unseres Shops haben wir in Kassel vorgestellt, und ich gehe davon aus, dass - auch nach den Reaktionen der Messebesucher - zahlreiche Konzeptpartner das neue Shopsystem nutzen werden.

Welchen Stellenwert hat das Thema online in der Außendarstellung Ihrer Handelsgruppe?

Das Thema Online wird selbstverständlich immer wichtiger. In der Handelslandschaft insgesamt natürlich ebenso wie in der Zoofachbranche im Besonderen. Und in unserer Gruppe nimmt es als Aufgabe und Herausforderung eine immer größere Bedeutung ein. Allerdings, und das ist uns wichtig, dienen all unsere Aktivitäten im Onlinebereich maßgeblich dazu, den stationären Fachhandel zu stärken, fit für die Zukunft zu machen und somit den Multichannel-Ansatz zu propagieren. 
Einige unserer Partner haben…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch